Sollen "gebrauchte Tiere" adoptiert werden?
Tiere kommen nicht freiwillig ins Tierheim und im Gegensatz zu benachteiligten Menschen, können sie ihr Schicksal auch nicht selbst in die Hand nehmen. Viele Tiere, die vorher in schlechter Haltung waren, können so ein neues schönes Zuhause finden. Nichts desto trotz bestehen gewisse Gefahren...
Deshalb die provokante Frage:
Was haltet Ihr davon ein "gebrauchtes" Tier zu adoptieren und welche Erfahrungen habt Ihr betreffend Eingewöhnung, Futter etc. gemacht?
RE: Sollen "gebrauchte Tiere" adoptiert werden?
Hallo!
Wir haben zwei Hunde. Busky kam mit 6 Monaten aus dem Tierheim zu uns und Shiva mit 9 Monaten aus Spanien.
Natürlich stellten sich uns andere Aufgaben auf Grund der jeweiligen Vergangenheit der Hunde. Es gab auch, gerade in der Anfangszeit das ein oder andere Problem. Aber auch ein Welpe vom Züchter kommt nicht fertig nach Hause. Zeit, Geduld und den ein oder anderen Rückschlag muss man immer einplanen, wenn man ein Tier bei sich aufnimmt.
Busky hatte fast noch gar keine Erfahrungen sammeln können und wollte dies so schnell wie möglich nachholen. Es war manches Mal schon etwas anstrengend, aber auch sehr schön. Das größte "Problem" bei ihm war, dass er nicht sozialisiert war. In Bezug auf anderen Hunden mussten wir viel mit ihm arbeiten.
Shiva hatte einen ganzen Sack voller schlechter Erfahrungen, besonders im Bezug auf Menschen im Gepäck. Anfassen, schnelle Bewegungen usw. waren bei ihr anfangs ein großes Problem. Wir haben sie gelassen, gewartet bis sie von selbst kam, nie bedrängt. Heute nach einem halben Jahr ist sie sehr selbstbewusst. Man muss auf die Tiere eingehen, sich auf sie einlassen, aber dass ist ja auch bei einem Hund aus der Zucht unabdingbar.
Ich würde immer zuerst im Tierheim nachsehen, wenn wir einen Neuzugang wollen
RE: Sollen "gebrauchte Tiere" adoptiert werden?
Hallo,
ich selber hab noch keine erfahrungen gemacht Tiere aus dem Tierheim zu geholt. Bisher hab ich meine Hunde vom Züchter. Aber ich kann mir vorstellen,das die Tiere,egal welche Rasse sehr dankbar sind,wenn sie in neues liebes zu Hause kommen und dort so richtig verwöhnt werden. Tiere die kein schönes zu Hause haben oder die gequält werden,brauchen besonders hilfe.