malignes Melanom ( schwarzer HAutkrebs) bei Rottweiler Rüden 9 Jahre
Mein Rocky ( 9 Jahre )wurde im Juni operiert,als ich son komisches Teil an seiner Leftze bemerkte . Der Befund war für mich erschütternd.
1 Gewebestück ( 2,0 x1,0x0.5 cm, weißbeige bis hellbraun, elastisch )
Makroskopische Abgrenzung/Resektionsgrenzen:
Die Abgrenzung zum gesunden Gewebe ist nicht in allen Lokalisationen eindeutig vorhanden.
Histopathologische Diagnose:
infiltrativ wachsendes malignes Melanom vom epitheloidzelligen Typ mit sehr zahlreichen Mitosen und Gefäßarrosionen
Histopathologische Abgrenzung/ Resektionsgrenzen:
Die Neoplasie läßt innerhalb der histologisch untersuchten Lokalisationen, sowohl seitlich als auch in der Tiefe, eine eindeutig erfassbare Grenze zum gesunden Gewebe erkennen.
Prognose:
Die Prognose ist ungünstig, da im hohem maße die Gefahr der Rezidivierung und Metstasierung besteht.
Bemerkung:
Melanome kommen bei allen Haustieren vor. Beim Hund werden sie jedoch häufiger beobachtet als bei der Katze. Prädilektionsstellen sind die Haut, Auge, Maulhöhle und distale Gliedmaßen(Pfote). Es besteht eine Rassedisposition für stark pigmentierte Rassen und den Airedale Terrier. Männliche Tiere sidn häufiger betroffen als weibliche. Bei malignen Melanomen kommt es häufig zu ausgedehnten Metastasierungen. Melanome der Mundhöhle haben eine besonderes schlechte Prognose.
Rocky geht es jetzt gut 3 Monate nach dem Befund noch immer gut , frisst, kackt, spielt - alles normal. Außer sein Problem mit seinem Bewegungsapperat (aber anderes Thema)
Es sind im Brustbereich auch Knoten dazu gekommen - aber das teil an der Leftze ist, nachdem es anch der OP wieder gewachsen ist - nun komplett verschwunden. Ich glaube das bewirkten vielleicht die Ney Tumorin Spritzen. Ansonsten bekommt er keine Medikamente.
Ich ernähre ihn gesund und versuche sein Imunsystem zu stärken - mehr kann ich wohl nicht tun ;(
Aber vielleicht gibt es hier ja noch einige Tips, wie ich Rocky sein Leben verlängern kann - ohne Stress oder Chemo.
mein persönliches Tagebuch zu meinen Dicken klick:
Klick hier !
Falls ich dies nicht verlinken darf, bitte ich um Entschuldigung und bitte um Löschung des Linkes.
editi: Mein Rotti zeigt egentlich keine Schmerzen, erst wenn es richtig schlimm ist. Ich habe nun Angst es nicht zu merken, wann Medikamente nun angebracht sind oder eben der letzte Gang.
Wie macht es sich bemerkbar, wenn die Metastasen die Lunge , die Leber , die ........ ...... zerstört haben? Die meiste Angst habe ich, das sich was in seinem Kopf bilden könnte, da ich ja hier auch ein Kleinkind zu Hause habe ?(
RE: malignes Melanom ( schwarzer HAutkrebs) bei Rottweiler Rüden 9 Jahre
Vorerst verzeihen Sie bitte unsere Funkstille in Ihrem Fall!
Es ist diese Diagnose leider wirklich eine sehr Ernstzunehmende!
Aber eines vorweg:Sie tun alles in Ihrer Macht Stehende und der Erfolg gibt Ihnen recht! Außerdem werden Sie mit Sicherheit die letzten Stunden Ihres Lieblings erkennen!!!!!
So wie Sie uns geschrieben haben besteht ein ganz inniges Verhältnis mit Ihrem Hund! Sie werden im richtigen Moment das Richtige tun!!!
Den wichtigsten Punkt in diesem Fall haben Sie auch noch zur Sprache gebracht:
Ich rate Ihnen Kind und Patient nie alleine zu lassen!
Nicht die Metastasen alleine würden eine Wesensveränderung hervorrufen sondern auch das Unwohlsein an sich!
Der Hund hat unter Umständen irgendwann einmal ein größeres Ruhebedürfnis als Ihr Kind ihm aber läßt! Bitte Vorsicht walten lassen!!!
Ich wünsche Ihnen eine noch recht lange unbeschwerte Zeit mit Ihrem Liebling
Von Herzen alles Gute
D.Slavik-Malleczek