Original von Beany
Zitat:
Original von Ricky
"Die Menge macht das Gift"
Ja deshalb frag ich ja wegen der Dosierung ;)
Hallo,
das Thema ist zwar schon ein paar Wochen her, aber zur Beantwortung bestimmt noch nicht zu spät ;) :
Auf der Site über toxische Pflanzen der Uni Zürich heisst es:
5 g Knoblauch / kg KM Hund oder Katze 7 Tage in Folge können zu einem veränderten Blutbild führen und eine Anämie hervorrufen !
Beispiel:
Wenn Wauzel ca. 30 kg wiegt, müsste man ihm eine ganze Woche lang 150 g Knoblauch vorsetzen um die 'Schallgrenze' zu erreichen. Eine Zehe wiegt 2 bis 3 g. Das wären bummelig 50 Zehen! Ich glaube, da platzen nicht nur die roten Blutkörperchen aufgrund des im Knoblauch enthaltenen Aliins! ;)
Auch meine Hunde bekommen pro Woche ca. 1-2 Knoblauchzehen - von Anbeginn d.h. seit über 2 Jahren.
Hier noch ein paar positive Wirkungsweisen von Knoblauch:
Knoblauch hat einen positiven Einfluss auf den Fettstoffwechsel, verbessert die Fliessfähigkeit des Blutes, hilft bei Entzündungen, wirkt antimykotisch (gegen Pilze), ist verdauungsfördernd, darmdesinfizierend, wirkt gegen Darmparasiten, sowie innerlich gegen Zecken und ist seiner antibakteriellen Wirkung wegen als natürliches Antibiotikum bekannt. Auch bei Koliken und Bronchialleiden hilft der Knoblauch mit seiner entkrampfenden Wirkung.