ein Votum für den Hund: RÜDE!!!
die Wahl des Geschlechtes hätte vielleicht einen Ehekrach ausgelöst, wenn .... es nicht sowieso nur noch Rüden gahabt hätte bei dem Züchter unseres Vertrauens ;)
so ist der erste Rüde ins Haus gekommen, dann der zweite, dann der dritte, ... jetzt ist erstmal Schluss mit weiteren Hunden!
Aber irgendwann - immer wieder gerne einen Rüden, denn meine Erfahrung ist: unkompliziert in der Sozialisation, klar in der Meinungsäußerung und nie launisch.
lg
Michaela
RE: Männchen oder Weibchen?
Den einzigen Unterschied den ich kenne und berücksichtigen würde ist:
Hunderüden pinkeln an allem was liegt und steht und werden grösser als Weibchen.
Kater haben öfter Probleme mit Steinen.
Im allgemeinen sind Männchen dominanter egal welche Tierart.
Hängt also auch davon ab ob ich schon ein Tier der Gattung habe, dann ev. das Gegenstück anschaffen.
Ansonten hab ich keine gravierenden Unterschiede festgestellt und mir wäre es demnach völlig wurscht, da ich eh alles kastrieren würde.
Sheila
Hatten immer größere Hunde, 3 Berner Sennenhündinnen und 1 Neufundländerdame. Sind anschmiegsamer, nicht so schwer zu tragen (beim Tierarzt, weher Pfote, Altersarthrose etc., etc.) und pinkeln meine 120 Rosen samt anderen Stauden bzw. Bäumen und Sträuchern NICHT bis 70 cm Höhe kahl und nieder.Ansonsten genauso wachsam.Pflaumen auch ander Hunde nicht a priori an, wie man es sonst von manchem Rüden gewohnt ist. Daher werden unsere nächsten Wuffis auch wieder weiblich sein.
Liebe Grüße aber trotzdem an alle 4-beinigen Bellos.
Hallo
ich hatte Zeit meines Lebens Rüden, dann kam eine Hündin ins Haus. Und nun ist es ein Paar:
Sichere Unterschiede vermag ich nicht zu erkennen.
Was mein Rüde hier und da an Macho-Gehabe an den Tag legt, zeigte sich bei meiner Hündin in Zickengehabe.
Das mein Rüde mehr pinkelt, als meine Hündin würde ich eher verneinen. Ich hatte von anderen gehört, Hündinnen würden weniger markieren, als Rüden, aber das ist bei uns umgekehrt.
Meine Hündin macht ihre Abneigung ihren Artgenossen gegenüber eher von Größe und Rassezugehörigkeit ab, mein Rüde liebt jeden anderen Hund, ob groß, klein, Rüde, Hündin etc.
Man hatte mir auch erzählt, Hündinnen seien anhänglicher als Rüden, aber auch das trifft bei und nicht zu.
Also, ich mag nicht behaupten, es gäbe geschlechtsspezifische Unterschiede. Um ehrlich zu sein, sehe ich diese auch beim Menschen nicht, auch da gibt in beiden Geschlechtern solche und solche.
LG bobal
Ich bin der Meinung, daß man Charakter, Temperament, Verträglichkeit usw. nicht einem Geschlecht zuordnen kann. Dort und da ist alles vertreten.
Ich hatte einen Rüden, jetzt eine Hündin, und was der nächste (eventuell zweite?) Hund einmal werden wird - keine Ahnung, vom Geschlecht mache ich es sicher nicht abhängig, das ist mir völlig egal.
Der Rüde war ein größerer Schmuser als sie, und im Markieren steht sie ihm um nichts nach.
Auch mein Kater ist verschmuster als die Kätzinnen.
Aber generell wie gesagt, mir völlig egal, und deswegen könnte und würde ich auch nie eine Empfehlung abgeben.
Grüße an alle!