Gerne will ich Ihren Bericht lesen und darauf antworten: office@ra-kabelka.at
Druckbare Version
Gerne will ich Ihren Bericht lesen und darauf antworten: office@ra-kabelka.at
SgH RA!
haben sie mein mail bekommen?
ich wollte ihnen mitteilen, dass ich rechtsschutz erhalten habe und nun einen anwalttermin vereinbart habe.
MFG
Gab es schon eine Antwort vom Experten?
Im Rahmen dieser Plattform sezte ich das Verständnis aller Diskussionsteilnehmer dafür voraus, dass ich keinesfalls über Angelegenheiten diskutiere, zu denen mir vertraulich Information zur Verfügung gestellt wird.
Danke fürs schnelle antworten, Herr Kabelka.
Das habe ich mir schon so gedacht.
Die Frage ging mehr an "asrael", die mir den Bericht auch übermittelt hat.
Ted-Puh: du hast PN
Hallo Gutaberaus,
bei unserem Hund wurde vor ein paar Jahren auch eine Linksherzhypertrophie diagnostiziert. Er wurde dann unter angepaßter
Medikation 16 1/2 Jahre alt und es ging ihm mit der sehr ausgeprägten Herzerkrankung gut. Du siehst also, daß ein TA bei dieser Diagnose durchaus etwas machen kann. Es gibt gut wirksame Herzmedikamente, die leider nicht ganz billig sind, dem Hund ( oder der Katze) das Leben aber deutlich erleichtern und ihm, je nach Alter des Tieres, ein normales Leben ermöglichen.
Wir hatten zum Glück eine Super - Tierärztin.
Liebe Grüße
Gesche
hallo gesche,
da hast du wohl glück gehabt!
wie wurde bei deinem tier die linksherzhypertrophie festgestellt zeigte dein hund schon symptome?
mein kater zeigte erst im spätstadium (dekompensationsstadium) symptome die leider vom ta auf das wetter geschoben wurden und als kreislaufschwäche abgetan wurden.bei der euthanasie stellte der ta die diagnose: kreislaufinsuffizienz laut obduktionsbefund hatte er eine linksherzhypertrophie.
ich war in den monaten vor seinem tod sehr oft bei tierärzten und er wurde auch von verschiedenen ta abgehört aber er dürfte keine herzgeräusche gezeigt haben.
er bekam dann auch noch untertemperatur dazu sodass der ta meinte das wir keine chance mehr haben.
ich möchte keinen schadenersatz ich will nur wissen ob der ta den ernst der lage erkennen hätte müßen oder ob man in diesem stadium noch nichts hört (4 tage vor seinem tod und flüssigkeit im bauch das der ta auch nicht bemerkte)?
da ich mir einen sachverständiger um rund EUR 1500 nicht leisten kann.
würde mich als tierbesitzer interessieren an wen man sich wenden kann der sich kostengünstiger die befunde ansieht und einem ehrlich sagt ob hier ein fehler passiert ist oder nicht.
mir wurde bereits durch einen fehler eines ta (hat vergessen einen organwert zu machen und katze erbrach 1 jahr lang) eine katze genommen nun würde ich gerne wissen ob es denn bei der 2. katze auch so ist.........
lg
Hallo Gutaberaus,
im Rahmen einer Röntgenuntersuchung der Lunge stellte sich heraus, das unser Hund ein vergrößertes Herz hatte. Da er zu dem Zeitpunkt aber noch keine Symtome aufwies gingen wir mit unserem wertvollsten Besitz, unserem Mausebären, regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung. Als sich erstmalig pathologische Herzgeräusche zeigten, begannen wir sofort mit einer entsprechenden Herzmedikation. Über Jahre hinweg lebte er ganz normal damit. Er ist auch nicht aufgrund seiner Herzerkrankung über die Regenbogenbrücke gegangen und wie ich schon erwähnte, 16 1/2 Jahre alt geworden.
Es tut mir leid um Deinen Kater und verstehe Deinen Zorn recht gut. Das macht mir aber auch wieder klar, welch Glück wir mit unserer Tierärztin hatten.
Liebe Grüße
Gesche
ich habe nun die stellungnahme des Tierarztes erhalten. der Inhalt war absehbar und der Fall wird von meinem Rechtsanwalt weitergeführt.
Meine Frage dazu ist:
Muss die Tierärztekammer und auch der Amtstierarzt Beschwerden über Tierärzten nachgehen und was sind mögliche Konsequenzen für den Tierarzt?
oder gibt sich die Kammer mit der Stellungnahme des Tierarztes zufrieden und legt den fall dann ad acta?
Viell. können Sie - Hr. RA Kabelka - mir darauf antwort geben?