Auch wenn dass ein älterer Beitrag ist, möchte ich trotzdem meine Erfahrungen mitteilen:
Mein Hund bekommt Rohfütterung. Ich habe den über 4 Tage gesammelten Kot im Labor auf Würmer untersuchen lassen. Er hatte keinen Durchfall od. andere Symptome, die auf Wurmbefall schließen lassen.
Der Befund war negativ, also keine Eier od. Larven im Kot nachweisbar.
Ich hatte den Test machen lassen, weil mein Hund auch Katzenkot v. freilebenden Katzen gefressen hat. Macht er seit der Rohfütterung nicht mehr.
Mein Hund hatte erst einmal bei einem Gassigang Durchfall (Marchfeldkanalwasser u. aus einer Pfütze getrunken mit 6 Mo) der faktisch unbehandelt (homöop.!!!) uns nicht wieder belästigte.
Mit 20 Monaten gehts uns noch immer blendend ohne Wurmkur.
Hin und wieder gibts ins Futter, was Würmer nicht so gerne mögen und den Darm unterstützt sie loszuwerden.
Meine vorigen, leider schon verstorbenen Hunde (14 u. 15 J.) hatten (pflichtbewusst nach Tierarztanweisung, damits halt auch gemacht wurde) 1 x jährlich eine Tablette bekommen. Fraßen auch hin und wieder Katzenkot. Die hatten deshalb od. auch deswegen auch immer einen gesunden Darm. Selten Antibiotika erhalten.
Ein gesunder Darm ist halt noch immer das beste für die Gesundheit, dann kann er sich auch mal mit Durchfall wehren und dann ist es bald wieder gut, sofern man nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Ich als Kind und meine Verwandten habe es auch überlebt, dass ihre Hunde nie eine Wurmkur erhalten haben. Trotzdem od. gerade deswegen.