Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sepsis bei gr. Landschildkröte
Hallo,
ich habe eine THB NZ08. Sie hat im letzten Jahr nicht gestarrt und hat jetzt ein Gewicht von 146 Gr. Sie lebt seit April im Freigehege mit Frühbeet und technischer Ausstattung. Gestern habe ich sie umgedreht und entdeckt, daß sie einen rot unterlaufenen Panzer hat. Ich bin draufhin in eine allgemeine Tierklinik. Nach kurzer Inaugenscheinnahme lautete die Diagnose akute Sepsis. Die Ärztin hat ihr ein Aufbaumittel und ein Antibiotikum gespritzt. Zur Nachbehandlung bin ich heute zu meiner TA vor Ort. Sie glaubt in keinem Fall an eine Sepsis und hat meiner Schildkröte null Interresse geschenkt. Sie hat mir lediglich für weitere Tage Antibiotikum mitgegeben, das ich der SK jetzt oral verabreichen soll. Auf mein Drängen hin hat sie eine Kotprobe ins Labor geschickt. Sie möchte die SK auch nicht nochmal sehen, sie glaubt an eine Verfärbung durch eine Pflanze. Jetzt bin ich völlig verunsichert was ich weiter tun soll. Wenn ich jetzt zu einem Dritten TA gehe, muss ich die dritte Beratungsgebühr bezahlen ohne einen glaubwürdigen Befund zu bekommen. Einen Reptilientierarzt gibt es bei uns leider nicht. Was raten sie mir?
Die SK ist übrigens total aktiv, die Augen sind klar, die Nase frei, der Mundraum rosa und der Stuhl unauffällig. Absolut keine Auffälligkeiten im Allgemeinzustand!
MfG Yvonne Schulze
Miezekatze4you hat dieses Bild angehängt:
RE: Sepsis bei gr. Landschildkröte
Guten Morgen!
Diese Verfärbungen am Plastron entstehen durch Flüssigkeit und Blut, die unter die Platten treten. Wenn man draufdrückt verschiebt sich die Flüssigkeit. Die Tierärzte in der Tierklinik hatten recht, es handelt sich dabei um eine Sepsis. Die Gabe von Antibiotika ist dabei sinnvoll, denn Bakterien sind hier mitbeteiligt (was für ein Antibiotikum wurde denn ausgewählt?). Häufig findet man bei Schildkröten mit diesen Symptomen auch Parasiten im Magendarmtrakt, deshalb war auch die Kotprobe auf jeden Fall sinnvoll. Ist sehr viel Flüssigkeit unter den Panzerplatten, ist es häufig sinnvoll diese tgl. steril zu punktieren (darf nur der Tierarzt!) und einen Druckverband anzulegen. Unterstützend fürs Immunsystem können auch Immunmodulatoren z.B Zylexis eingesetzt werden. Ich gebe diesen Patienten auch unterstützend immer Infusionen, dann erholen sie sich viel schneller.
Eine Verschlechterung des Allgemeinbefindes (Schwäche, fressen nicht mehr) hab ich häufig erst im fortgeschrittenen Stadium beobachtet.
Die rosa Flüssigkeit sollte bei ihrer Schildkröte in den nächsten Tagen immer mehr zurückgehen, sie muss gleich munter bleiben. Regelmässige Kontrollen, meist 1x pro Woche beim Tierarzt sind sinnvoll. Sollten Ihre Tierärzte Probleme bei der Behandlung/Einschätzung haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Ich bin von mo-fr in der Tierklinik Lademannbogen: www.tierklinik-lademannbogen.de von 9.00-11.00 telefonisch erreichbar.
Grüsse aus Hamburg