RE: natürliches Zeckenmittel
Zitat:
Original von heikorabsch
Hallo,
natürliches (biologisches) Zecken-Mittel hilft das wirklich?
Wer benützt es und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gut wäre es auch wenn ihr erwähnt wie das Mittel heißt und woher man es bekommt.
Bitte nur Leute Antworten die schon länger Erfahrung damit gemacht haben, nicht böse gemeint aber es bringt mir nichts wenn ich wie in andere Forum`s lese ich gebe es meinen Hund seit z.B.: eine Woche und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Denn ich finde nach 1 Woche kann man solche Behauptungen noch nicht richtig einschätzen.
Was haltet ihr von:
Formel Z
Luposan von Zooplus???
Tip von Dr. Vogel Leinöl
Feeprotekt soll aber das Fell fettig machen???
Petvital
usw.
Immer wieder hört man auch Knoblauch aber viele schreiben auch Knoblauch sei schädlich für Hunde.
Ich hoffe auf viele Antworten und danke auch im voraus.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
zu "natürlichen" Zeckenmitteln kann ich nichts sagen. Ich verwende für meine Hunde chemische Mittel, da mir die Gefahr zu groß ist, dass sie sich eine ernstzunehmende Erkrankung einhandeln, wenngleich wir nicht in einem Endemiegebiet wohnen, wo z.B. Babesien oder FSME Erreger gehäuft auftreten.
Zu Knoblauch kann ich sicher sagen, daß es - wie alle Zwiebelgewächse - ungesund ist, da Zwiebelgewächse einen schwefelsäurehaltigen Stoff enthalten,der bei Hunden dazu führt, dass die roten Blutkörperchen zerstört werden. Als sicher schädlich wird eine Menge von 5 g/kg/KG/Tag genannt.
Davon abgesehen, gibt es keine Untersuchungen, die einen Effekt auf die Zeckenabwehr belegen würden (nicht zuletzt sicher auch aufgrund der genannten Einschränkungen, was die Menge angeht).
Zudem kann ich aus humanmedizinischer Perspektive sicher sagen, daß ich schon diversen Menschen, von deren Knoblauchfahne mir schlecht wurde, Zecken entfernt habe.
LG
bobal
P.S.: Ich kenne einige Leute, die Leinöl verwenden und angabegemäß nur gute Erfahrungen gemacht haben. Mein Problem ist allerdings, daß ich immer dann, wenn eine Sache nur positiv beurteilt wird, recht skeptisch werde. Wenn Du nicht in einem Gebiet wohnst, wo Zecken wirklich gefährliche Erkrankungen übertragen können, probier's aus.
Ick komme aus dem Bundesland BW also Zecken- Hochburg.
Natürlich hilft Chemie besser aber man hört immer wieder da wären Gifte drin die für den Hund auf dauer schädlich sind.
Ob natürliche Zeckenmittel wirklich helfen lasse ich da mal so hingestellt.
Habe eine Zeit lang Frontline benützt aber ich finde in BW hilft es nicht wirklich.
Nun Exspot, Advance usw. sollen gut sein, aber da hört man auch immer wieder mein Hund hat davon einen Ausschlag bekommen usw. also gehe ich mal davon aus das da noch mehr Gift drin ist.
Naja Frontline hatte ich benützt weil es heißt das es auch gegen Flöhe sei auf eine E-Mail von Frontline bekam ich die Antwort, das man frontline auch das ganze Jahr über nützen kann weil es ja auch gegen Flöhe sei, und Flöhe das ganze Jahr über aktiv sind.
Aber Frontline auf dauer benützen also Monat für Monat und das über Jahre hinweg ich weiß nicht ob das so gut ist.
Nun ja da stellt sich auserdem noch die fage was macht ihr zum Flohschutz und benützt ihr es auf Dauer???
Wenn ihr Schreibfehler findet, könnt ihr sie behalten.
Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
ich benutze seit mehr als einem Jahrzehnt Exspot. Bislang hatte keiner meiner Hunde davon ein Hautproblem.
Man soll diese Mittel nicht bei Hunden anwenden, wenn sie bereits Hautverletzungen haben, ansonsten hab ich bislang keine negativen Erlebnisse gehabt.
Ganz begeistert bin ich von den sog, Pyrethroiden auch nicht, aber von allen Verfügbaren, soll Permethrin, die Wirksubstanz von Exspot noch am harmlosesten sein (diesbezüglich gibt es auch einen - allerdings bereits älteren- Test von Stiftung Warentest)
Viele der Leute auf unserer Hundewiese nutzen das Halsband Scalibor, welches das Pyrethroid Deltametrin abgibt. Dieses wiederum soll nach meinen Recherchen das am meisten toxische sein (s.a. Wikipedia).
Frontline benutze ich nicht, weil es zu lange benötigt, bis Zecken abgetötet werden.
Ich weiß, daß in Süddeutschland, damit vermutlich auch in BW, neben Borreliose Babesiose und FSME vorkommen. Ich persönlich würde meine Hunde in diesem Fall sicher gegen Zecken schützen.
LG
bobal