Was braucht eine Wasserschildkröte wirklich?
Hallo,
ich habe vor mir in den nächsten Tagen 1-2 Wasserschildkröten zu holen. Da ich das schon länger plane, hatte ich mir ein Buch gekauft und von vorne bis hinten durchgearbeitet. In dem Buch steht das Wasserschildkröten nicht zwingend Elektronik im Aquaterrarium haben müssen. Wenn man das Becken an ein Fenster stellt (damit es Tageslicht und Sonne abbekommt), bräuchte man keine Lampen, wenn es an einer Zimmerheizung steht (damit das Wasser und das Terra selbst, erwärmt wird), bräuchte man auch keinen Heizstab/Wärmelampe. Ebenfalls wird geschrieben das man auf einen Wasserfilter verzichten könnte, da dieser mit dem Wasser von Wasserschildkröten sowieso überfordert wäre. Man sollte lediglich das Wasser regelmäßig (ca. 1x pro Woche oder bei starker Verschmutzung schon früher) wechseln.
Nun las ich mich aber auch noch im Internet durch und dort stehen meistens ganz andere Dinge. Man bräuchte Strahler, Heizstab und Filter auf jeden Fall.
Jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert und frage mich "Was brauchen Wasserschildkröten denn nun wirklich?".
Ich habe ein Aquarium hier das groß genug wäre für Jungtiere und hatte vor einen Heizstab für das Wasser und eine UV-Wärmelampe über den Landteil zu stellen. Reicht das aus, oder brauch ich auch einen Filter? Oder ist das alles unnötig? ?(
LG Dani
RE: Was braucht eine Wasserschildkröte wirklich?
Guten Morgen!
Je nach dem in welche Wasser/Sumpfschildkröten man sich verliebt hat, stellen die verschiedenen Arten unterschiedliche Ansprüche! Dazu sollte man nachforschen wo die Tiere herkommen, welche Klimaverhältnisse dort herrschen, welches Futter geeignet ist und wie das Aquaterrarium gestaltet sein sollte um ein natürliches Verhalten der Schildkröten zu ermöglichen.
Was aber fast immer notwendig ist:
1) eine gute UV-Lampe (Osram Ultravitalux 300 Watt, Bright Sun, Mega-Ray) über einen Landteil, ev. ein zusätzlicher Wärmespot falls die Osram U. 300 W. verwendet wird (soll nur 1/2 h am Tag angemacht werden). Scheiben filtern UV-Strahlen! UV-B: sehr wichtig fürs Immunsystem, VitD3-Aktivierung für den Kalziumstoffwechsel, Wohlbefinden
2) je nach den Temperaturansprüchen ist eine Erwärmung des Wassers notwendig (es gibt Filteranlagen mit integrierter Heizung, manchmal gehen die Kröten an die Stäbe)
3) Teilwasserwechsel mind. 1xpro Woche (1/3 ca.) und bei Bedarf, falls die Wasserqualität schlecht wird (Durchfall, zuviel übriggelassenes Futter). Filter ein paar Tage später mit lauwarmen Wasser reinigen.
Aussenfilteranlagen sind für Schildkröten besser geeignet (leistungsfähiger) und zu empfehlen. Filteranlagen für Koi`s sind sehr gut.
4) Sepiaschale zur freien Verfügung (für die Kalziumversorgung)
Alles andere hängt von der Schildkrötenart ab, die man haben möchte.
Welche Schildkröte wollen Sie sich zulegen? viele dürfen/sollen im Sommer ins Freie (Teich, Sonne ist die beste UV-Lampe!)
noch ein paar Infos auf : www.sigs.ch
Alles Gute!