RE: potenter Bartagamenbock
Hallo Onyxina!
Ich hab selbst so einen sehr potenten Bock, besonders nach der Winterruhe, wenn die Paarungsaison wieder beginnt, ist er oft nicht mehr zu bremsen.
Bisher konnte ich zu aggressives u. ständiges "HintermWeibchenhersein" durch Umstrukturierungen des Terrariums (mehr Versteck/Klettermöglichkeiten als Fluchtmöglichkeit) verbessern. Manchmal muss man auch an ein grösseres Terrarium denken, in der Natur haben die Tiere genug Platz um sich aus dem Weg zu gehn.
Hilft das alles nichts, muss man den Bock von den Weibchen zwischendurch trennen.
Beruhigungsmittel bzw. Hormone musste ich bisher weder bei meinen eigenen Bartis noch bei Patienten anwenden.
Sepiaschale zur freien Verfügung u. gutes UV-Licht (Osram Ultravitalux 300 Watt: 30Min.tgl; Brightsun 70Watt, Megaray 160Watt, Powersun 160Watt: 10-12h tgl, alle 1/2 Jahr auswechseln) sorgen für genügend Kalzium und deren Aufnahme. Als Vitamine reicht z.B 1x pro Woche eine Messerspitze Korvimin.
Zehen kann man im Malventee baden und lieber mal vom Tierarzt begutachten lassen, ob noch andere Massnahmen nötig sind (Antibiotika, Verbände).
lg
Mag. med. vet. Karin Grassl