Flagelaten bei Bartagamen
Hallo,
ich habe seit über einem Jahr Probleme mit Flagelaten bei meinen 3 Bartagamen. Sie haben einen sehr starken Befall der sich zwar nicht negativ auf das Verhalten der Tiere auswirkt, aber durch den starken Durchfall (mitunter nur Wasser) doch auch nicht gesund sein kann. Abgesehen von der Hygiene im Terrarium, wenn 3 Bartagamen alle 2 Tage das Terrarium mit Durchfall vollmachen.
Die Tiere wurden nun schon mehrere Male behandelt (2 versch. Mittel) aber jedesmal nach einer Besserung (fester Kot) wurde es nach wenigen Tagen wieder schlimmer.
Habt ihr vielleicht einen Tip, was ich eventuell noch anders machen könnte um die Viecher los zu werden.
Gruß Jens
RE: Flagelaten bei Bartagamen
Lieber Jens,
generell muß man leider sagen, dass die Behandlung von Flagellaten bei Reptilien leider immer noch sehr schwierig ist und es leider auch immer noch zig verschiedene Behandlungsempfehlungen dafür gibt(unterschiedliche Dosierungen und Behandlungslängen, die oftmals trotzdem nicht den gewünschten Erfolg bringen). Bis jetzt weiß man auch noch sehr wenig über die Erreger selber, aber es dürfte sich sicherlich um verschiedenste Arten handeln, da die einen mal besser und die anderen mal schlechter auf eine Behandlung ansprechen. Für uns Tierärzte ist dieses Unwissen auch noch sehr unbefriedigend, muß ich zugeben.
Wichtig bei so einer Behandlung ist aber, dass die Tiere während der Zeit der Behandlung sehr sauber und quasi in einem sterilen Terrarium gehalten werden müssen, da ja die Erreger mit dem Kot ausgeschieden werden und zu einer neuerlichen Infektion führen, wenn ein Tier ein z.B. mit Kot verunreinigtes Futter frißt. D.h. vor der Behandlungszeit sollte mal das ganze Terrarium gut auswaschen und trocknen lassen (da sterben die Flagellaten ab).Besteht das Terrarium aus Glas so ist es gut zu reinigen, Korkwände oder ähnl. sind leider schlecht zu reinigen; während der Behandlung soll keine Einstreu im Terrarium sein, die Tiere sollten auf Küchenrolle oder Klopapier gehalten werden, das Wasser täglich gewechselt werden, weiters würde ich als Versteckmöglichkeiten Pappkartonschachteln anbieten, die bei Verunreinigung mit Kot wieder entsorgt werden können...).
Zusätzlich sollten die Haltungs- und Fütterungsbedingungen der Tiere genau überprüft werden, da sich Flagellaten sehr gerne in Tieren vermehren, wo nicht alles so 100%ig paßt.
Wurden außer den Flagellaten eigentlich auch andere Parasiten gefunden?
Beste Grüße,
Elvira Grabensteiner