RE: Durchfall bei Bartagame
Hallo Onyxina!
Was bekommt Deine Bartagame denn zu fressen? Wie alt ist sie und Männlein oder Weiblein? Zeigt sie noch andere Symptome? Ist sie apathischer als sonst? Hat sie einen harten Bauch? Kommt sie grad aus der Winterruhe?
Welcher Bodengrund ist im Terrarium? Wie warm ist es im Terrarium?
Vielleicht kann ich dann aus der Ferne ein bischen weiterhelfen...
Danke!
Lg
?(Hallo Frau Mag. Grassl !
Also sie bekommen Heimchen, Grillen, grünen Salat, Karotten (habe ihnen auch schon Apfel, Banane, Zucchini, Kresse und gelbe Möhren angeboten, das haben sie aber alles nicht gemocht)
Sie sind jetzt ca. 5 Monate alt und ich habe sie seit 1. Dezember.
So starken (zum Teil auch wässrigen) Durchfall hat nur das Männchen
Wenn ich mit den Futtertieren komme, stürzt er wie immer verrückt an die Scheibe, aber wenn ich sie dann ins Terrarim gebe frißt er nur einige wenige Stück, kein Vergleich zu seinem früheren Appetit. Da krabbeln dann die Tierchen vor seiner Nase herum und er schaut sie nur an.
Wobei ich sagen muß, daß er zu Beginn eine wahre "Killermaschine" war, er hat den beiden Mädchen fast alles weggefressen, sodaß ich diese dann immer noch extra mit der Pinzette füttern mußte damit sie auch was abkriegen.
Er ist in den letzten Tagen etwas blaß, was ja auch auf eine bevorstehende Häutung hindeuten kann ? (kann ja vielleicht ein wenig geringeren Appetit erklären aber nicht den Durchfall)
Apathisch ist er eigentlich nicht, er hat nur nicht so große, aufgeweckte Augen wie sonst.
Harten Bauch hat er nicht.
Winterruhe waren sie noch nicht.
Im Terrarium ist ein etwas gröberer Sand (wurde uns im Reptiliengeschäft so empfohlen, damit sie nicht soviel verschlucken ?!)
An der wärmsten Stelle hat es unter Tags ca. 40 Grad sonst 25-30 in der Nacht sinkt es auf ca 20 Grad.
Mittlerweile wurde eine Kotprobe durchgeführt: negativ, es wurden keine Parasiten gefunden, nur Teile von unverdautem Futter. Die Tierärztin meinte, es könnte eine entzundene Magenschleimhaut sein; vielleicht Futter schlecht vertragen. (habe gelesen, daß zur Zeit der grüne Salat stark mit Pestiziden "verseucht" ist; vielleicht das ein Grund?)
Sie wollte die Tiere keinen unnötigen Streß aussetzen, deshalb einmal die Kotprobe. Sie meinte wenn der Durchfall aber in den nächsten Tagen nicht aufhört, muß ich ihn zu ihr bringen.
Habe ja gehofft, daß ich ihm den Weg zur Tierärztin ersparen kann, aber so wie es aussieht leider nicht !
Vielleicht haben Sie ja eine Ahnung oder einen Tip ?
mit bestem Dank
Onyxina
Danke für die ausführlichen Antworten!
Zum Futter: Grünzeug: am besten Löwenzahn (im Sommer); Römer u. Endiviensalat im Winter (haben am meisten Nährstoffe), KEIN Eisbergsalat!
Obst so wenig wie möglich, kann zu solchen wässrigen Durchfällen führen.
Insekten: nicht zuviele (Jungtiere: 2xpro Woche reicht u. nicht zuviele aufeinmal, führt zu Verstopfung), vor dem Verfüttern gut füttern mit Grünzeug (nicht nass!), Karotte usw. (Obst schimmelt schnell), 1xpro Woche etwas Korvimin zum Futter bzw. einstäuben u. immer Kalzium (Sepiaschale) übers Futter bzw. die Insekten.
Bodengrund: lieber noch Erde dazu: 1:1, der reine Sand bleibt im Darm oft liegen (normale Gartenerde, feine Kokosfasern, lehmige Erde vom Spargelfeld...keine Blumenerde, keine gedüngte, keine kompostierte)
UV-Spot-Beleuchtung! Fördert das Immunsystem u. Ca-Stoffw. u. Wohlbefinden! UV-Röhren geben fast kein UV-Licht ab! Das reicht nicht! Was haben sie denn für Lampen?
Der Durchfall kann auch nicht haltungsbedingte Ursachen haben, wie ihre Tierärztin schon sagte, gibt es bakterielle Infektionen im Magen/Darmbereich, manchmal bei Jungtieren auch virale (Adenoviren).
Es wäre sicherlich sinnvoll erstmal einen Kloakenabstrich zu machen u. dies zu untersuchen. Eine Kotprobe ev. nochmal, muss frisch sein um auch einzellige Parasiten zu sehen!
Organische Probleme können auch zu "Durchfall" führen (Niere/Leber), ist besonders bei älteren Tieren wichtig, dazu müsste man Blut nehmen.
Bei den Kleinen lieber schneller zum Tierarzt, wenn sie viel Flüssigkeit verlieren, trocknen sie schnell aus.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bischen weiterhelfen :)
lg