Entfremdung eines Haustiers durch Nachbarn
Guten Tag liebe Experten,
ich bitte Sie höflich um Anwort!
Wir, meine Schwester und ich, wohnen in einem kleinen Ort nebeneinander umgeben von bis dato netten Nachbarn. Da die Katze meiner Schwester verschwand und die Kinder sehr traurig waren, schaffte meine Schwester ein neues Kätzchen an. Wir haben auch eine Katze. Nun gibt es eine ansich liebe Nachbarin gegenüber, die ganz vernarrt in die kleine Katze ist und diese füttert und sie ständig in ihr Haus läßt. Da wir alle berufstätig sind, ist es für unsere arbeitslose Nachbarin ein Leichtes das Kätzchen zu verwöhnen.
Jetzt spielen ihre Enkelkinder mit der Katze und weinen, wenn meine Schwester sie zu ihren Kindern nach Hause holt.Die Nachbarin wurde zur Rede gestellt und aufgefordert, die Katze nicht zu füttern und ins Haus zu lassen.Sie wiegelt jede Verantwortung ab. Schließlich könne sie ihre Katzenklappe nicht verschließen und überhaupt würde die Katze selbst entscheiden. Sie hat schon ihren Lieblingsplatz bei der Nachbarin und erheblich zugenommen, da meine Schwester die Ernährung nicht kontrollieren kann.
Das von meiner Schwester angebrachte Halsband wurde von ihr entfernt mit dem Hinweis, daß man soetwas nicht macht. Drei ernste Gespräche brachten keinen Erfolg. Die Katze war über Nacht wieder bei der Nachbarin. Unsere Katze wurde nie eingelassen---war wohl nicht ihr Typ--rothaarig. Sie wollte immer eine zweite kleine, schwarze( sie hat eine schwarze und wollte noch eine, was ihr Mann ablehnte!!!)Meine Schwester ist so traurig und ihre Kinder erst. Was kann sie noch gegen diese Entfremdung tun? Es tut mir so leid, denn sie hatten ja schon die erste Katze verloren.
RE: Entfremdung eines Haustiers durch Nachbarn
Nicht nur aus den spontanen Reaktionen schließe ich, dass es sich hier um keinen Einzelfall handelt sondern um eine Situation von allgemeinem Interesse, zu dem für mich ganz überraschende Rechtsansichten existieren.
Generell möchte ich zu bedenken geben, dass gemäß § 285a ABGB ein Tier zwar keine Sache ist und durch besondere Gesetze geschützt wird, die für Sachen geltenden Vorschriften aber auf Tiere anzuwenden sind, als keine abweichenden Regelungen bestehen.
Wenn ich ein Tier kaufe, so werde ich sein Eigentümer.
Wenn jemand fremdes Eigentum und fremden Besitz nicht respektiert, so ist der Eigentümer und der Besitzer der Sache (des Tieres) schutzwürdig und kann sich dagegen zur Wehr setzen.