RE: Headshaking- Allergie?
Obwohl ich selber sehr stark biologisch angehaucht bin, klingen mir die Aussagen Ihres THP nach "Allerwelts-Problemen", die von diesen Herrschaften bei -fast - allen Pferden gemacht werden.
Nach meiner Erfahrung liegen die Ursachen meist in einem viel banaleren Bereich: Schmrzen am Ansatz, blockade-bedingte Schmerzen in der HWS, Entzündung der Kiefergelenke usw.
Verwenden Sie als Einstreu Haferstroh.
Ich rate Ihnen zu einer genauen klinischen und energetischen Untersuchung (Thermo-Laser-Scanner, Infrarrot-Imaging usw.)
in Ruhe und unter dem Sattel.
Für jedes Leiden gibt es eine Therapie, an deren Beginn eine klare Diagnose stehen muß.
Dr.Reinhard Kaun
FTA für Pferde
FTA für Physiotherapie & Rehabilitationsmedizin
www.pferd.co.at
RE: Headshaking- Allergie?
Hallo!
ich kann mich meinem Kollegen nur anschließen und empfehlen, dass Pferd von einem Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen.
Möglicherweise liegt ein Augenproblem vor, das sich saisonal (Allergene) oder periodisch verschlechtert und daher die Probleme dann verstärkt auftreten.
THP neigen immer wieder dazu, Pferden einen "Impfschaden" zu unterstellen (Modediagnostik), was die Pferdebesitzer nur unnötig verunsichert.
Impfungen, korrekt durchgeführt (!), schützen Pferde vor ernsthaften Erkrankungen.
Abgesehen davon müssen Pferde, die auf Turnieren teilnehmen, korrekt Influenza grundimmunisiert und aufgefrischt sein, sonst kann dies für den Besitzer unangenehme Konsequenzen haben.
Jedes Pferd, ob geimpft oder ungeimpft, kann Probleme mit dem Immunsystem haben.
Als Einstreu kann ich weiters entstaubte Hobelspäne oder Hanfeinstreu empfehlen
LG
Mag. Zauner