Pro+Kontra Salzleckstein + Frage zur Vit D Versorgung
Mich würde ihre Meinung bezüglich Salzleckstein im Meerschweinchengehege interessieren! Hab darüber so unterschiedliche Meinungen gelesen...
Bisher hatte ich in beiden Gruppen so einen ganz kleinen Leckstein hängen - hab ein paar Schweinchen die ganz gerne daran lecken - aber auch andere, die ich noch nie dabei gesehen habe - auf jeden Fall hat besagter Leckstein Monate lang gehalten - soll ich wieder einen anbieten - oder ist es für meine kleinen Freunde eher ungesund bzw schädlich oder unnötig ?(
Bemühe mich meine 12 Schweinchen abwechslungsreich zu ernähren - Heu ist natürlich immer vorhanden, ebenso Stroh (als Abdeckung über der Sägespäneeinstreu) - sonst gibt´s 2x täglich frisches Grünfutter (Gras und Kräuter) so lange es vorhanden ist - im Winter stattdessen Salat - und danach noch eine Gemüseplatte nach Saison :D
Ab und zu füttere ich noch eine kleine Portion Science selektive - Trockenfutter.
Da wär ich dann schon bei meiner 2.Frage!
das Trockenfutter (kauf ich bei meiner Tierärztin) geb ich eigentlich nur, da ich mir sehr unsicher darüber bin, ob in pflanzlicher Kost überhaupt/bzw ausreichend Vitamin D vorhanden ist???
Wir Menschen werden ja durch´s Sonnenlicht ausreichend damit versorgt - aber meine Schweinchen leben in der Wohnung - leider ohne Balkon oder Garten...
Ist in Heu oder anderen Pflanzen Vit D enthalten - oder eben nur im speziellen Trockenfutter?
MFG Susanna und ihre Traumschweinchen
RE: Pro+Kontra Salzleckstein + Frage zur Vit D Versorgung
Hallo
Vit D ist kein Problem, Vit C bei Meeris schon. Im Sommer ist genug im Gras, im winter muß man Tropfen ins Wasser geben oder spezielle Heupellets, wo es zugefügt ist.
Salzlecksteine halte ich für schlecht, weil wo in der Natur in Argentinien gibts Salzlecksteine? außerdem in Komb. mit Getreide ist es die Ursache für Blasensteine.
lG
Martina priesner