Hallo!
Ich habe ein 13 und ein 9 Wochen altes Zwergkaninchen (männlich und weiblich), ab wann können sie Baby´s zeugen? Möchte ihn vorher noch kastrieren lassen.
Danke im Voraus.
Lg, Petra
Druckbare Version
Hallo!
Ich habe ein 13 und ein 9 Wochen altes Zwergkaninchen (männlich und weiblich), ab wann können sie Baby´s zeugen? Möchte ihn vorher noch kastrieren lassen.
Danke im Voraus.
Lg, Petra
Hallo
Hier scheiden sich die Geister zwischen Theorie und Praxis.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ab dem 3. Monat gefährlich wird :)), also wenn er 3 Monate ist und 500 Gramm hat, kann man ihn kastrieren.
lG
Martina Priesner
Hallo,
die Geschlechtsreife bei männlichen Kaninchen beginnt ab der 12. Lebendwoche. Vertreter von Riesenrassen werden mitunter erst mit 6 Monaten geschlechtsreif. Jedoch führen kaninchenerfahrene Tierärzte seit einiger Zeit sogenannte Frühkastrationen durch. Dies generell zwischen der 8. -12. Lebendwoche. Damit hat unser Verein sehr gute Erfahrungen gemacht. Zudem muss der Rammler nach der Frühkastration nicht mehr seine übliche Kastrationsquarantäne von bis zu 6 Wochen absitzen, sondern kann sogleich mit der Häsin oder einer Kaninchengruppe vergesellschaftet werden, ohne das der Halter befürchten muss, das es unerwünschten Nachwuchs gibt!
Liebe Grüße
Claudia