Meerschwein hat schuppen und reisst sich das fell raus
hallo,
mein meerschweinchen lisa ist glaub ich sehr krank. sie hat so eine art schuppen und reisst sich das fell raus und kratzt sich blutig. das hatte sie schon öfter. ich war mit ihr diesbezügl. schon beim tierarzt und der meinte das sei vitaminmangel und hat ihr 3 spritzen gegeben. aber alle 2 monate kommt das wieder. vitaminmangel kann ich mir eigl nicht vorstellen, da meine schweine jeden tag frisches obst und gemüse bekommen.
da mein schwein sich schon blutig gekratzt hat, habe ich sie letzte wo in verband eingewickelt (da war der haarausfall noch nicht da) - damit die blutige stelle erstmal verheilen kann. jetzt kratzt sie sich aber überall und hat schuppen. das fell kann man büschelweise rausziehen.
was kann das sein??? mein anderes schwein hat noch nichts.
ich mach mir aber sorgen um meine kleine lisa.
bitte helft mir
gruß jasmin
RE: Meerschwein hat schuppen und reisst sich das fell raus
der tierartz kann bei der untersuchung natürlich die beste diagnose stellen aber vielleicht sind ja jetzt auch noch Ektoparasiten dazugekommen. untersuchen sie das fell gegen den strich und sieht man wurmänliche gebilde die sich richtung haut schlängeln sind es haarlinge, kämmen sie das meerschw. auf einer hellen unterlage z.b leintuch und schauen sie auf ca 0,4mm kleine schnell krabbelnde tierchen das sind wahrscheinlich raubmilben, beide machen schuppen und juckreiz, ev kann man auch noch vom arzt ein hautgeschabsel machen um die haarwurzeln auf parasiten zu untersuchen. ein präparat zum auftropfen auf die haut, reinigung und desinfektion der behausung und der umgebung und genaue kontrolle von heu und futter sowie eine grundstabilisation der geschwächten tiere ist dann angezeigt. heu immer offen mit luftzirkulation lagern, weitere maßnahmen auf die haltungssituation angepasse sicher von ihrem tierarzt. es ist wirklich dringend, alles gute a. oistric