VetMed? Biologie? Tierpsychologie?
Hallo!!!
Ich weiß jetzt im Moment wirklich nicht mehr was ich tun soll. Ich finde immer wieder Studien, die mich sehr interessieren. Doch je mehr ich mich informiere und mich auf verschiedenen Foren durchlese, desto mehr Nachteile finde ich.
Zuerst war ich sehr an VetMed interessiert, doch durch schlechte Erfahrungen mit inkompetenten Tierärzten und meinem lieben Vieh, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. Ich bin auch draufgekommen, dass mir der Kontakt mit Tieren besser gefällt, als die Rumschnipplerei an ihnen.
Dann bin ich auf die Tierpsychologie und Naturheilkunde gestoßen und habe mir Infomaterial aus D und der CH schicken lassen. Ich habe dann aber mit Entsetzen festgestellt, dass das in Ö staatlich nicht anerkannt ist und die Ausübung dieses Berufes sogar illegal ist.
Pferdewissenschaft habe ich dann entdeckt, doch da das noch in den Kinderfüßen steckt und weil es deshalb fehlende Berufserfahrungsberichte gibt, bin ich noch etwas skeptisch.
So, dann habe ich weitergesucht und Biologie mit Ausbildungsschwerpunkt Verhalten gefunden, wo ich dann Zoologie anknüpfen könnte. Ich habe dann jedoch erfahren, dass man als Biologe und Zoologe keine guten Berufschances hat.
Na toll, jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll??
Was haltet denn ihr "Insider" davon?? Könnt ihr mir einen Rat geben??
Wäre wirklich sehr nett!!
Liebe Grüße
RE: VetMed? Biologie? Tierpsychologie?
Sehr geehrter Lazie1!
-Doch je mehr ich mich informiere und mich auf verschiedenen Foren durchlese, desto mehr Nachteile finde ich.-
Es ist leider so das sich überall Nachteile finden. Wenn es die perfekten Lösungen geben würde, dann wäre es viel leichter. Der Einwand mit der Berufsausbildungsberechtignung verschiedener Ausbildungdn, die im Ausland absolviert werden können ist korrekt.
Ich sehe, daß Sie Du viele Interessen hast bzw Deine Interessensgebiebte viele Facetten abdecken würden. Ich habe den Eindruck, daß Du nicht weisst womit Du
Dich die nächsten 30 Jahre? beschäftigen möchtest. Berufsaussichten sind ein wichtiger Faktor, aber fast alle Berufe sind heute überrannt und wenn Dich etwas wirklich interessiert, wo wirst du dort Deinen Weg gehen können. Berufsaussicht als Selektionsfaktor für die Berufswahl ist heute nicht mehr allein das Thema. Ich empfehle meinen Praktikanten ein brainstorming um die eigenen Interessen zu definieren, in manchen Fällen auch ein coaching. Es ist wichtig daß Du Deine wahren Interessen definierst und das machen kannst, was Du Dir wirklisch wünscht.
Denn nur so wird Dein Berufsleben für Dich befriedigend sein können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Karin Holler
--^^--^^--^^--
RE: VetMed? Biologie? Tierpsychologie?
Hallo!
ich kann mich nur meinen Kollegen anschließen.
Prinzipiell sollte man sich nicht von einem Studium abbringen lassen, nur weil es überlaufen ist oder die Jobaussichten nicht so rosig sind.
Wenn man etwas wirklich machen möchte, dann schafft man das auch.
Was spricht gegen Biologie mit Schwerpunkt "Verhaltensforschung"?
Ich glaube, wenn du flexibel bist und auch bereit bist, ins Ausland zu gehen, sieht es auch mit den Jobangeboten nicht gar so schlecht aus.
LG
Mag Zauner