Meerschweinchen knappert am Käfig!
Liebes Tierärzteteam,
mein Meerschweinchen Mimi bekommt Gemüse, Obst, Heu und hartes Brot und knabbert immer wieder am Käfig.
Hat das vielleicht mit einem Mangel zu tun? Sollte ich ihr auch Trockenfutter geben? Hab aber gehört, dass das für die Leberwerte nicht gut sein soll!
Hoffe, dass sie sich nicht die Zähne kaputt macht!
Was meinen Sie?
Liebe Grüße,
Sammie
RE: Meerschweinchen knappert am Käfig!
ihre angst um die zahngesundheit ist berechtigt. gutes meerschweinchen körnerfutter kann man ruhig in einer kleinen Menge ca 1 eßl tgl anbieten es gibt auch spezielle nagersteine zu kaufen. besser allerdings währen zweige von haselnuss oder obstbäumen an denen sie knabbern kann. hat mimi genügend freilauf jeden tag? wie wäre es mit etwas ablenkung durch einen artgenossen? wünsche ihnen schnellen erfolg damit sich die zahnstellung nicht ändert. alles gute a. oistric
RE: Meerschweinchen knappert am Käfig!
Ich danke Ihnen für Ihre Antwort!
Ich denke schon das Mimi genügend Freilauf hat. Fast täglich holen wir sie aus dem Käfig und lassen sie frei herumlaufen.
Ein 2. Meerschweinchen haben wir eigentlich nicht vor uns zu nehmen.
Was können eigentlich Gründe sein für diese Käfigknapperei? Langeweile? Mangelerscheinungen?
Meine Eltern haben einen Garten mit Obstbäumen. Sie spritzen diese aber! Kann ich die "gespritzen" Zweige trotzdem Mimi geben?
Liebe Grüße,
Sammie