PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perinealhernie & Tumor?

Lina2008
15.08.2013, 12:01
Hallo,

wenn der Hund eine Perinealhernie hat, was tun? Tierarzt Nr. 1 wollte sofort operieren, Tierarzt Nr. 2 hat den Hund kastriert (mit einem Stäbchen), will abwarten ob das Stäbchen wirkt und dann operieren. Tierarzt Nr. 3 hat sich über Tierarzt Nr. 2 aufgeregt, weil er meinte, dass erst festgestellt werden müsse, ob der Hund einen Tumor hat, das könne er jetzt mit dem Stäbchen nicht mehr machen - ist das richtig?

Ich freue mich auf eine Antwort.

Schöne Grüsse

Lina

Dr.Vogel
17.08.2013, 20:35
Diese Frage ist nicht so einfach zu bentworten, ohne den Hund selbst untersucht zu haben.
Grundsätzlich ist die Kastration - hormonell mit "Stäbchen" oder operativ - bei einer Perinealhernie unbedingt erforderlich, ob und wie dringend die Operation der Hernie selbst notwendig ist hängt von der Grösse der Hernie, den auftretenden Beschwerden und von anderen Faktoren wie dem Alter und Allgemeinzustandes des Hundes ab. So gesehen können die ersten beiden Kollegen, abhängig von der Untersuchung des Hundes, beide Recht haben. Die Aufregung des dritten Kollegen kann ich nicht ganz nachvollziehen, Tumoren sind bei dieser Krankheit in der Regel kein Thema.
Und ausserdem ist es manchmal besser, wenn man einen Arzt des Vertrauens gefunden hat sich nicht durch zu viele andere Meinungen verunsichern zu lassen...
mfg Dr. Bernd Vogel

Lina2008
20.08.2013, 10:34
Guten Tag Herr Dr. Vogel,

Sie haben mir sehr weiter geholfen. Recht herzlichen Dank!

Schöne Grüsse

Lina