PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohen Pansen füttern

Nanna
03.05.2013, 21:30
Hallo Experten Team,

ich füttere meinem 11 jährigen Labrador täglich ca 800 g Dosenfutter- nun habe ich die Möglichkeit ihm zusätzlich frischen Pansen anzubieten, den Grünen sowie den Weißen!
Meine Frage:
Wieviel und wie oft davon?
Und sollte es wirklich nur der Grüne sein oder tut es der Gewaschene Weiße auch?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Helga
11.05.2013, 23:24
Kennt Dein Hund rohes Futter?

Wenn ja, dann bitte den rohen grünen Pansen, der ist eben roh und ungeputzt, grad mal ein wenig ausgeschüttelt und das wars dann.

Der weiße Pansen ist geputzt und gekocht, würde ich nicht geben, da der Nährwert gleich Null ist.

Wenn Dein Hund kein rohes Futter kennt, dann würde ich mal langsam anfangen und den rohen gewolften grünen Pansen mit dem Dosenfutter mischen. Mischen deshalb, denn grüner Pansen kann sehr weichen Kot bis Durchfall verursachen, wenns der Hund nicht gewohnt ist, roh zu fressen und zu verarbeiten.

Um zu sagen, wieviel Du davon geben kannst, dann müsste ich wissen, wie schwer Dein Hund ist, wie alt und wie von der Beschäftigung usw.

Bei der Rohfütterung rechnet man mit einer Tagesfuttermenge von 2-3 % vom Körpergewicht, also ein 10 kg Hund würde demnach 200 bis 300 g Futter pro Tag bekommen. Da ist es dann entscheidend, wie der Hund generell Futter verwertet. Manche brauchen mehr und manche weniger, um ihr Idealgewicht zu halten.

Nanna
16.05.2013, 07:00
Hallo, vielen Dank für deine Antwort!! Sonst ist hierja ziemlich Ebbe..
eigentlich kennt er kein rohes Futter. Ich hatte ihm aber schon ein paar Mal etwa 300g rohen Pansen gefüttert und der Stuhl war danach nur leicht weicher. Mh, ja der Grüne ist besser-aber ich hab auch jede Menge Weißen bekommen..
Mein Hundi ist 11 Jahre, 34 Kilo ein Labbi der insgesamt täglich 2 Stunden mit uns unterwegs ist. Ich füttere ihm momentan eine große Dose Best Meat/ Rinti frühs, dann Abends etweder eine Portion Pansen oder eine kleine Dose.

Helga
16.05.2013, 21:28
Also ich würde sagen, das passt jetzt mal so. Das Best Meat würde ich eher auslassen und beim Rinti bleiben. Schau Dir auch mal die Animonda-Dosen an beim FN, die sind auch gute Qualität, noch besser wäre allerdings Real Nature, die sind halt bissl teurer.