Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoten am Hals

Nanna
30.11.2012, 08:55
Hallo Experten Team,

eine Kollegin hat einen älteren Hund der einen Haselnuss großen Knubbel an der linken Halsunterseite hat. Sie meinte, das sei nix Schlimmes: den habe er dort schon länger, dort sei mal eine Zecke gewesen. Ich hab mir die Stelle sehr genau angesehn und mehrere unterschiedlich große,längliche Hautzotteln entdeckt!
Der Knoten fühlt sich fest an, lässt sich nicht wirklich verschieben und eben diese winzig kleinen Hautgebilde machen mir Sorgen!
Sollte soetwas nicht besser entfernt werden und kann es tatsächlich mit einem Zeckenbiss in Verbindung gebracht werden??
Mit freundlichen Grüßen Nanna

Dr.Vogel
30.11.2012, 09:25
Die Gefählichkeit solcher "Knubbel" ist durch das einfache Betasten nicht immer leicht einzuschätzen, daher kann mittels einer Gewebeentnahme - mit einer sog. Feinnadelpunktion relativ einfach und schmerzlos machbar - die Art der Umfangsvermehrung identifiziert werden und dann kann entschieden werden, ob man ihn einfach in Ruhe lässt oder operativ entfernen muss.
mfg Dr. Bernd Vogel

Nanna
30.11.2012, 09:40
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Ich werde es meiner Kollegin ausrichten und sie bittendiese Untersuchung machen zu lassen!

Ich war der Annahme, das es besser wäre "Knubbel"entfernen zulassen wegen einer möglichen späteren Entartung!?

LG Nanna