PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühkastration Hund JA oder NEIN?



Belinda
06.11.2012, 19:40
Hallo an das Expertenteam!

Ich habe eine 5 Monate alte Malteserhündin und überlege eine Kastration.

Welche Argumente sprechen für oder gegen eine Frühkastration ?

Nach meinen Infos entwickelt sich der Kopf der Frühkastraten größer und das Welpengehabe wird fixiert, außerdem sollen die Hunde eher kleinwüchsig bleiben.Manche TA sind daher der Meinung, sie wollen keine Kinder operieren.

Dem gegenüber stünde die einfachere Operation und die präventive Vorsorge gegen Krebs wäre effektiver.

Veilen Dank für eure Stellungnahme

LG
Belinda

Dr.Vogel
07.11.2012, 09:17
Die Meinungen zum optimalen Kastrationsalter der Hündin sind individuell sehr unterschiedlich, ich persönlich rate zur Operation nach der ersten Läufigkeit weil ich die Meinung vertrete, ein Hund sollte die Chance bekommen, "erwachsen" zu werden, d.h. Körper und Wesen voll zu entwickeln. Das Risiko an Gesäugetumoren zu erkranken ist bei kastrierten Hündinnen generell gering, einen signifikanten Unterschied bei vor und nach der 1. Läufigkeit operierten Tieren gibt es kaum. Einfacher ist die Operation auch nicht, es ist halt alles ein wenig kleiner, was dem Chirurgen eigentlich egal sein kann...
mfg Dr. Bernd Vogel

Helga
09.11.2012, 03:48
Danke Dr. Vogel, man kommt - was ich so in meinem Umfeld höre - von Frühkastrationen schon eher ab. Eine Kastration nach der 1. Läufigkeit ist eben für die Entwicklung des Hundes einfach besser, weil sie erwachsen werden konnte. Wobei das auch erst nach der 2. oder 3. Läufigkeit sein kann.

Hunde sind eben unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Kleinere Rassen werden halt früher läufig, als große Rassen. Da muss man dann halt abwägen. Grundsätzlich halte ich eine Kastration für empfehlenswert, wenn ein Hund nicht in die Zucht - nach FCI/ÖKV - geht.

Belinda
10.11.2012, 18:06
Vielen Dank an Herrn Dr.Vogel und Helga für ihre interessanten Beiträge.

Mir fällt auf, dass vor allem die junge Generation von Tierärzten eher FÜR

die Frühkastration ist, ich denke, die Ausbildung an der Vetinärmed. Uni

erfolgt wohlwollend in diese Richtung.


Weitere Meinungen des Expertenteams und der Forummitglieder würden mich noch sehr interessieren, um einigermaßen eine Entscheidung treffen zu können.

Velen Dank

Belinda

gesche
15.11.2012, 14:58
Hallo Belinda,

wir standen vor der gleichen Entscheidung wie Du und haben uns verschiedene Meinungen eingeholt die alle unterschiedlich waren. Unsere TÄ war der gleichen Ansicht wie Dr. Vogel. Da unser Hundemädchen einen Nabelbruch hatte der operiert werden mußte, wollten wir alles während einer Narkose durchführen lassen. Unsere Entscheidung erübrigte sich jedoch, da die Maus plötzlich läufig wurde und somit danach operiert wurde.
Sie hat die OP gut überstanden, sich gut entwickelt und ist ein schlanker Hund.
Auch ich plädiere für eine Kastration nach der ersten Läufigkeit und sehe es so wie Dr. Vogel.