PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutohr oder allergische Reaktion

Nanna
22.08.2012, 11:56
Hallo Experten Team,

nachdem mein 10 jähriger Labrador Rüde Probleme mit der Hüfte hatte-er bekam mehrmals Corison, Antiphlogistika und B Vitamin 12 gespritzt, ist einen Monat her- ist das alles wieder in Ordnung.

Nun hat er am Wochenende 17.8 5 rohe, abgelaufene Weiswürste aus dem Mülleimer verspeist. Daraufhin natürlich Bauchschmerzen und Nahrungsverweigerung am 18.8. Wir sind mit ihm zum TA 20.8, er bekam 2 Spritzen (leider habe ich versäumt nachzufragen was!). Er bekam von mir Reis, Magerquark und am nächsten Tag auch etwas Hühnchen und Möhren&Erbsen.
Heut 21.8 um um 3 Uhr morgens aufeinmal ein dickes, warmes Ohr, das Andere etwas geschwollen! Ich vermutete eine allergische Reaktion und schmierte Cortison Salbe auf beide Ohren, dann sofort wieder zum TA. Er meinte, da er nicht erbrochen hatte, sei es ein Blutohr. Er gab ihm Cortisonspritze und Cortisontabletten für 5 Tage mit, jeden Tag 2 Stück. Ich möchte ihm eigentlich kein Cortison mehr antun, und ohne ausschleichen! Er scheint keine Schmerzen oder Juckreitz zu haben, er kratzt und schüttelt nicht den Kopft. Auch ist die Schwellung nur ertastbar, Innenseite leicht gerötet und warm.Der TA meinte Ohren sind soweit sauber, es könnte nur durch eine Prellung entstanden sein--Beide Ohren und um die Uhrzeit halte ich eher für Unwahrscheinlich!??? Ich bin mir sicher das der Hund abends noch keine dicken Ohren hatte.

Ist eine allergische Reaktion auf Medikament auszuschliesen, war ja ca 40 Stunden her, das der Ta ihm die Spritzen gab(viell war eine ein AB!?)
Oder eine allergische Reaktion auf die Futterumstellung?

Heute nacht ist die Schwellung an Beiden Ohren komplett zurück gegangen!

gesche
26.08.2012, 22:54
Hallo Nanna,

na prima das die Schwellung zurückgegangen ist ! Ist aber schon seltsam, denn soweit ich weiß, bildet sich ein Blutohr nicht ganz so schnell wieder zurück. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie ein Hämatom bei den Menschen. Ein Blutohr kann auch dann entstehen, wenn ein Hund sich ganz kräftig die Ohren schüttelt. War das evtl. der Fall ? Vielleicht war es zu einer Zeit, als Du es nicht bemerkt hast ?
Nach Allergie klingt es jedoch auch nicht so recht. Aber Hauptsache ist, daß alles wieder okay ist.

Nanna
30.08.2012, 19:51
Hallo,
ich bin auch wahnsinnig froh, das sich die Schwellung von heut auf morgen aufgelöst hat! Mein Kater hatte auch ein Blutohr, das musste Punktiert und zum Schluß hin operiert werden. Zum Glück ist uns das erspart geblieben! Heute kam die Rechnung vom TA, er hatte ein Spasmolitikum und ein Tonikum gespritzt (wegen der Gastritis) und zwei Tage danach kam die Schwellung der Ohrmuscheln--da muss es doch einen Zusammenhang geben!? Liebe Grüße Nanna