PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenernährung

ulli05
31.07.2012, 14:56
Liebe Expertinnen und Experten,

wer von Ihnen kennt sich aus mit Katzenernährung?

Wir haben insgesamt 3 Katzen; zwei davon (kastrierte Katerbrüder, Hauskatzen; 3 Jahre alt) werden immer dicker. Derzeit wiegen sie pro Nase 9 kg - so kann es nicht weitergehen. Sie sind von ziemlich großem und kräftigem Körperbau, sodass ich annehme, dass ihr Idealgewicht bei 5 - 6 kg liegen würde, vielleicht noch 7 kg, aber sicher nicht mehr! Unsere Tierärztin meint, dass man ihnen einfach weniger Futter geben soll; Diätfutter bringe nichts.
Leider wurden sie von der Vorbesitzerin gegen meinen Willen mit Trockenfutter aufgezogen und sind darauf konditioniert. Nassfutter fressen sie auch, aber ohne eine ordentliche Portion Trockenfutter pro Tag sind sie unrund. Sie trinken brav Wasser; Katzenmilch, Leckerlies etc. bekommen sie nicht, ebenso fressen sie und bekommen sie auch kein Essen, das für Menschen gedacht ist (Tischabfälle, Wurst, Schinken usw.). Trotzdem legen sie zu.
Was meinen Sie? Trockenfutter weglassen? Doch Diätfutter probieren?
Was ist die richtige Menge für Wohnungskatzen in dem Alter? Kann man den Herstellerangaben auf der Packung vertrauen?

Unsere dritte Katze ist schon ziemlich alt und sehr dünn, außerdem eine Häppchenfresserin. Für sie muss den ganzen Tag Futter bereit stehen - die Reste werden natürlich von den beiden Katern gefressen.
Wir haben schon einiges probiert, unter anderem getrennte Fütterung, was aber dazu geführt hat, dass die alte Katze komplett irritiert war und gar nichts gefressen hat. In Anbetracht ihres Alters und Untergewichts sollte sie keine Mahlzeiten mehr auslassen...
Fallen Ihnen vielleicht noch Tipps oder Tricks ein, was man noch tun könnte?

Vielen Dank im voraus!