PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschläfern wegen Arthrose?

Tina W.
26.06.2012, 15:31
Hallo,

bin heute mittag erneut bei meiner TÄ gewesen mit unserem 14-jährigem Westie. Bin dort am Sonntag erstmalig vorstellig geworden da er ständig seine Pfote leckte bis sie rot war und er anfing zu humpeln. Sie hat ihm zwischen den Zehenzwischenräumen verkutzeltes altes Fell rausgeschnitten das sehr nah an der Haut war. 4 Tbl. Rimadyl mitgegeben und eine Lösung (Prurivet?) abgefüllt aus großer Flasche.
Nach dem kleinen Eingriff hat unser Westie stärker gehumpelt, die Pfote ist überwärmt deswegen heute erneute Vorstellung. Amoxicillin Spritze bei Verdacht auf Gelenkentzündung, außerdem hätte er stark deformierte Gelenke (Arthrose). Ich sollte mich mit dem Gedanken anfreunden ihn einschläfern zu lassen. Schock!
Ich bin wegen der Diagnose total verunsichert, er lief doch noch einen Tag vor dem Lecken lange Strecken, spielte und frisst auch weiterhin sehr gut.
Trotz des Amoxicillins humpelt er weiter sehr stark, Gassigehen kaum möglich und er leckt weiterhin an der Pfote (oberflächlich) trotz des Babysöckchens. Wissen Sie noch einen Rat für mich?

Ganz liebe Grüße

Dr.Vogel
27.06.2012, 08:19
Bitte lassen sie sich nicht voreilig zu so einem Schritt überreden, die Plötzlichkeit der Lahmheit und die Entzündungssymptome (Wärme, Schmerzhaftigkeit) lassen durchaus andere Ursachen als möglich erscheinen.
Also zuerst genaue Diagnostik, falls noch nicht gemacht auch mittels Röntgen, schmerzlindernde, entzündungshemmende und antibiotische Therapie und mit etwas Geduld löst sich das Problem vielleicht in Wohlgefallen auf.
Und auch eine Arthrose sollte mit den heute zur Verfügung stehenden Medikamenten bei einem kleinen Hund noch lange kein Grund zur Euthansie sein...
mfg Dr. Bernd Vogel

Helga
04.07.2012, 23:24
Auf jeden Fall auf den Rat von Dr. Vogel hören und für mich klingt das Beschriebene nach einem "Schliafhansl".... auch Granne oder Mausgerste genannt.

gesche
14.07.2012, 09:08
Genau den gleichen Gedanken wie Helga hatte ich auch. Laß` noch mal eine genaue Diagnostik machen. Wenn Dein Hund sonst noch munter ist, würde ich ihn auf keinen Fall einschläfern lassen.
Hast Du evtl. die Möglichkeit Dir eine Zweitmeinung einzuholen ?

Tina W.
08.06.2013, 07:46
Hallo,

mein inzwischen 15 Jahre alter Westie ist im letzten Jahr auf Trocoxil eingestellt worden. Spondylose,
Arthritis und Gelenkdeformitäten :( Therapie ergänzend mit Adaequan + Zell Spritzenkur, diverse
Ergänzungsmittel von mir mit MSM, Grünlippmuschel.
Aktuell reicht meiner Meinung nach Trocoxil nicht mehr aus. Er schafft gerade mal 50 Meter unter
einem erschreckenden Gang. Trotz Vorstellung in der TK am Mittwoch mit Novaminsulfon 2 x 500 mg
tgl. keine Besserung. 7 Tage Kur mit Phen Pred 50 mg 1/2 Tbl. täglich.
Gibt es noch irgendeine Chance oder ist er austherapiert? Ich möchte ihm keine großen Schmerzen
zumuten, fressen tut er noch gut, begrüsst mich schwanzwedelnd, bin der Meinung er ist noch zu
wach um den letzten Schritt zu gehen!?

Rennmaus
10.06.2013, 20:46
Zweimal täglich 500mg Novaminsulfon is ja schon ordentlich, beim Menschen würde nun wohl ein BtM folgen, also ist er ja quasi schon fast am Ende angekommen, wie du sagst austherapiert :(
Bei unserem Hund war es damals auch ne schwere Entscheidung, weil sie noch gefressen hat und soweit fit wirkte aber eben auch sichtbare Schmerzen und ne schlimme Wunde hatte die nicht mehr heilen wollte....war auch ne blöde Entscheidung, aber manchmal gehts halt körperlich nicht mehr und es ist dann echt die beste Entscheidung....immer schwer zu sagen wenn man das Tier nur vom erzählen kennt...