Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analdrüsenentzündung?

lucky741
07.01.2012, 11:46
Hallo liebes Team!
Meine ca. 12 jährige Hündin schleckt sich seit geraumer Zeit ständig am Po. Unsere Tierärztin hat ihr die Analdrüsen ausgedrückt, es kam etwas "pastöse" masse heraus. Die drüsen wurden gespült. Wir warteten etwas, es wurde auch ein wenig besser, aber sie leckte weiter. Wir wieder zum TA. Kotprobe negativ auf sämtliche würmer. Antibiotika bekommen, keine änderung. nochmal Drüsen überprüft, kleiner heller Bluttropfen am Handschuh, aber aus den drüsen kam nichts mehr. Die Drüsen wurden nochmal mit einem anderem Mittel gespült und wir haben ein anderes Antibiotikum bekommen. Trotzdem wird es nicht besser. Die Tierärztin hat ein Abklatsch vom Po genommen um auf Pilze zu untersuchen, aber auch da ist nichts bei herumgekommen. Jedesmal wenn die Drüsen überprüft werden sind sie leer, aber was bleibt ist immer ein kleines tröpfchen blut am Handschuh und dieses ständige lecken. Meine Tierärztin ist schon kurz davor "die Segel zu Streichen" und uns in eine Klinik zu überweisen.
Der allgemeinzustand ist im übrigen sonst altersentsprechend.
Was könnte dieses ständige lecken für eine Ursache haben?
Vielen Dank schonmal im Vorraus

lucky741

bobal
12.03.2012, 21:20
Hallo lucky741,

eine Hündin hat ja nun mal mehrere Öffnungen aus denen es bluten könnte und weshalb sie sich lecken könnte.
Vielleicht solltest du mal schauen, wo sich deine Hündin beleckt.
Bei Analdrüsengeschichten rutschen Hunde gern mit dem Po auf dem Boden, sog. Schlittenfahren. Macht deine Hündin dies auch?

LG

bobal

lucky741
31.03.2012, 11:07
Hallo bobal!

Schlittenfahren macht meine alte Dame nicht, aber es ist nun leider amtlich das es eine analdrüsenentzündung ist. wir waren auf anraten unserer tierärztin in der tierklinik. da wurde die drüse mal so richtig ausmassiert. ich glaub meine tierärztin ist bei meiner motte etwas zu "zärtlich". das sekret was aus der drüse kam war leicht blutig und eitrig. die drüse ist dann gespült worden ( mit einem mittel was meine tä eigentlich für zu scharf hält) und wir haben antibiotika bekommen. die behandlung ging über zwei wochen. dann hatten wir zirka 3-4 wochen ruhe und nun fängt das gleiche wieder von vorn an. in der tierklinik möchten sie meiner alten dame die drüsen entfernen, aber das möchte ich ihr eigentlich nicht mehr antun. nach ihrer bandscheiben op hat sie so abgebaut, das ich befürchte das sie das nicht übersteht.
auf einer internetseite eines tierchiropraktikers hab ich gelesen, dass eventuell eine allergie ursächlich für die ständige entzündung sein könnte. haben sie auf diesem gebiet erfahrungen?
für jeden rat dankbar und mit freundliche grüßen
lg lucky741