PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration vor der ersten Läufigkeit

rottirocky
24.09.2011, 14:24
Ich hätte gern mal die Meinung der TÄ hier zu diesem Thema, da die Meinungen ja weit auseinander gehen.

Meine Hündin 8 Jahre habe ich vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen - sie hat um die 40 kg mal mehr mal weniger - mit Inkontinenz haben wir noch nicht zu kämpfen auch sonst bin ich mit ihr sehr zufrieden.

Die Entscheidung fiel mir damals schwer und obwohl ich finde es war gut so, stehe ich jetzt schon wieder vor dieser Entscheidung und bin wieder unsicher.

Mein kleines Mädel ist jetzt fast 6 Monate und nun müsste bald die Entscheidung fallen, vor oder nach der ersten Läufigkeit.

Ein TA meinte mal, man muss auch nach dem Charakter des Tieres schauen, ist es noch sehr verspielt sollte man ruhig die erste Läufigkeit mitmachen, da sie sonst irgendwie immer Kind bleiben.

Meine Kleine ist eine sehr selbstbewusste, nervenstarke Hündin wo ich meine ich könnte sie ruhigen Gewissens vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Hoffe auf viele Meinungen dazu, Danke.

Dr.Vogel
24.09.2011, 19:31
Dieses Thema ist im Forum bereits mehrfach durchgekaut worden, geben sie einfach "Kastration vor der ersten Läufigkeit" in die Suchfunktion ein.
mfg Dr. Bernd Vogel

rottirocky
24.09.2011, 19:58
Hatte ich schon gesucht aber nichts gefunden - werde es nochmal versuchen ........... ?(

rottirocky
24.09.2011, 19:59
Ok diesmal zeigt es reichlich an :)