PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chronisches Erbrechen - psychische Ursache möglich?

msteiner
20.09.2011, 15:08
Hallo liebes Experten-Team,

möchte gerne eine zweite Meinung einholen:

Meine 14-jährige Katze erbricht seit rund 1 1/2 Jahren im Schnitt jeden 2. Tag 1-2 Mal, teilweise verdauten Mageninhalt, teilweise schaumiges Sekret.
Sie bekommt deshalb seit einigen Monaten wöchentlich eine Infusion u. für zuhause Medikamente (Cortison, Ulsal, Paspertin).

Trotz Medikamenten hielt das Erbrechen an.

Vor 8 Monaten Zahnstein entfernt, damals leicht erhöhte Nierenwerte festgestellt.
Aktueller Bauch-Ultraschall war komplett o.B. bis auf das "altersentsprechende" Bild der Nieren.

Sie bekommt nur Nassfutter von RC (Sensitivity Control).
Die Ausscheidungen sind unauffällig. Das Fell schön dicht und glänzend. Das Gewicht gleichbleibend. Ist reine Hauskatze. Keine Zimmerpflanzen. Ruhiger Haushalt. Hat überall Zugang.

Kann es noch andere organische Ursachen für das Erbrechen geben? Herz, Schilddrüse z.B.? Schmerzen?

Oder kann das Erbrechen auch psychisch bedingt sein (Angst, Stress):
Übersiedlung vor 1 1/2 Jahren, Verlust ihrer lebenslangen Zweitkatze vor 1/2 Jahr. Da ich halbtags arbeiten gehe, ist sie am Vormittag immer alleine, Nachmittag od. Abend bin ich gelegentlich kurz unterwegs.

Möchte meiner alten Dame gern helfen u. wäre dankbar für Anregungen!

lg