Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufpäppeln nach langer Krankheit
Jerry Lee
25.07.2011, 10:59
Unser Berner ist seit Ostern krank (Anaplasmose). Er hat sehr viel abgenommen (von 53 kg auf noch knapp 40 kg). Zwischenzeitlich hatte er schon einmal wieder zugenommen auf ca. 43 kg. Aber seit einigen Tagen will er nicht mehr so richtig fressen - ich gebe ihm das Nassfutter (Junior) ins Maul, die erste Zeit hat er noch gekaut und geschluckt, nur seit 2 bis 3 Tagen ist es die reinste Qual und es dauert ewig, bis er zu kauen anfängt.
Wer kann mir helfen und hat ein paar Tipps, was ich ihm geben kann (ggf. auch Brei usw.)., was ihn wieder auf die Beine und vor allem etwas an Gewicht bringt.
Danke für eine schnelle Rückinfo - ist supereilig.
Mag.Priesner
25.07.2011, 15:38
Hallo
Es gibt beim TA Dosen von RC und Hills, die beide hoch Kalorienhältig (fast doppelt soviel wie normal) sind und auch mit Spritze eingegeben werden können.
mfg
Mag. Priesner
Jerry Lee
26.07.2011, 07:14
Vielen Dank für die Info.
Dieses Futter haben wir bereits ausprobiert, aber das hat er immer wieder ausgespuckt. Zurzeit füttern wir Rinti Junior.
Gibt es noch etwas anderes?
Mag.Priesner
26.07.2011, 07:53
Hallo
mit viel Kalorien gibt es noch ein Pulver zum Anrühren, aber wenn er heikel ist mag er das auch nicht :(
Wenn man Futter mit der Spritze ganz hinten im Maul eingibt, können sie es normalerweise nicht ausspucken.
Am Besten das was er will, den ganzen Tag stehen lassen damit er immer fressen kann.
Was ist mit Trockenfutter? hat auch einen besseren Nährwert als Dosen.
lG
Mag. Priesner
Jerry Lee
26.07.2011, 08:30
Trockenfutter nimmt er zurzeit überhaupt nicht. Bis vor 14 Tagen hat er es noch gefressen, dann war mit einem Mal Schluss. Das Trockenfutter haben wir trotzdem immer stehen, aber er geht nicht ran.
Jerry war noch nie ein großer Esser, aber nachdem er nun so viel abgenommen hat, ist es doch etwas heikel.
Bei dem Futter vom TA hat er dann so lange gewürgt, bis es wieder draußen war. Wir haben ihm dann Babybrei (Rindfleisch) mit der Spritze gegeben, dass hat er gefuttert wie verrückt.
Kann man das Trockenfutter vielleicht etwas aufweichen und ihm dann ins Maul stecken? Ich bin langsam verzweifelt und würde alles tun, damit er wieder futtert.
Mag.Priesner
26.07.2011, 08:54
Hallo
Natürlich kann man es aufweichen.
Ich weiß nicht wie weit die Krankheit jetzt behandelt und "Weg" ist aber sprechen Sie mit dem TA mal über eine einmalige Gabe von Cortison. Es regt die Blutbildung an, verbessert den Appetit und wirkt anabol auf die Muskeln. Bei einer einmaligen Gabe hat es die negativen Auswirkungen nicht.
mfg
Mag. Priesner
Jerry Lee
26.07.2011, 09:03
Jerry hat eine 6-Wochen-Kur mit Cortison hinter sich. Nachdem das Cortison abgesetzt wurde (schrittweise), fingen die Probleme eigentlich an. Die ersten 14 Tage danach ging es noch und nun haben wir eben das Problem mit dem Futter.
Was meinen Sie mit einer "einmaligen Gabe"??
Wie viel sollte er überhaupt fressen? Wir versuchen, ihm 1,5 Dosen Nassfutter (also 1200 g) zu geben. Eine genaue Auskunft gibt uns auch unsere Tierärztin nicht. Sie meint nur, er soll fressen, was und wie viel er möchte.
Mag.Priesner
26.07.2011, 09:16
Hallo
Wg Cortison ist es schwer zu sagen weil ich nicht weiß welches er bekommen hat, aber vielleicht würde eine Inkektion mit einem das 1-2 Tage hält ihn wieder putschen. Das kann man alle 2 Wo sicher machen.
Ansonsten muß er nicht sofort voll zunehmen. Es reicht in der Regenerationszeit wenn er Gewicht hält.
lg
Priesner
Jerry Lee
26.07.2011, 09:24
Jerry hat während der Prednisolon-Gabe zugenommen (von 39 kg auf 43 kg). Als das Medikament dann abgesetzt wurde, ging es nach 14 Tagen los mit den Problemen beim Füttern und natürlich als Folge - Gewichtsabnahme.
Können Sie mir einen ungefähren Richtwert geben, was er täglich fressen sollte, damit er das Gewicht von jetzt 40,6 kg wenigstens hält?
Mag.Priesner
26.07.2011, 09:32
Hallo
Das ist wirklich kaum möglich da es nicht von der Menge allein sondern den Resorptionsmöglichkeiten im Dar,m, dem Verbrauch.... abhängt. Einfach über Wiegen kann man kontrollieren obs genügt und ob er das Gewicht hält.
Wie gesagt Cortison würde helfen. Ev auch die Tabl. 2-3 Tage geben und dann wieder Pause. Aber bitte vorher mit dem Kollegen sprechen.
alles Gute
Mag. Priesner