Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattengift Theraphie

Michl
19.07.2011, 14:20
Grüße die Fachwelt!

Vor 3 Tagen habe ich meinen Hund (Border Collie ca. 16kg) dabei erwischt als er Rattengift (Celaflor Rattolin Portionsköder) gefressen hat.Bin nach ca. 2,5 Stunden beim Tierarzt angemmkommen (sowas passiert immer an einem Samstagabend), dieser hat als erstes versucht ihn mit 3%igen Wasserstoffperoxid zum brechen zu bringen ohne Erfolg.
Er hat ihm am selben Abend Vitamin K gespritzt sowie am nächsten Tag und heute. Also 3x2 Ampullen. Er meinte es müsste reichen, ich habe jetzt aber im vielen Internetseiten (nicht dass ich meinem TA nicht traue aber eine dritte Meinung ist goldwert) gelesen dass die Behandlung weitaus länger dauern soll. Er zeigt bis dato keinerlei Symptome,Zahnfleisch hellrosa,keine Blutungen,frisst normal,am ehesten etwas niedrige Körpertemp..
Da das Gift bekanntermaßen stark zeitverzögert wirkt, wollte ich eine zweite Expertenmeinung hören ob ich die Behandlung weitermachen soll oder abwarten.

Danke im Voraus für Antworten.

Mfg Michael

Mag.Priesner
19.07.2011, 16:01
Hallo

Da die Wirkung von Rattengift erst nach 2-3 Wo einsetzt (damit Ratten den Zusammenhang zwischen Futter und Tod nicht herstellen können)
muß auch solange therapiert werden.

Am Besten bei der Firma vom Gift anfragen wann es wirkt und wie lange therapiert werden muß.

mfg
Mag. Priesner

Michl
19.07.2011, 17:04
Hallo Frau Mag. Priesner!

Danke für ihre rasche Antwort.
Laut Beipackzettel führt das Gift innerhalb von 3-6 Tagen zum Tod der Ratte.Bei der Herstellerhotline hat man mir gesagt ich soll mich in so einem Fall an einen Tierarzt wenden.Gilt die Größenordnung von 3 -6 Tagen auch für den Hund, oder ist die Standardtheraphie wirklich bis zu drei Wochen lang?

Danke nochmals!
Mfg Michael

Mag.Priesner
19.07.2011, 17:14
Hallo

Also ich würde auf jeden Fall 1 Wo therapieren, da man nicht weiß ob es im Stoffwechsel des Hundes nicht länger dauert (je kleiner das Tier, desto schneller der Stoffwechsel)

mfg
Mag. Priesner

Michl
19.07.2011, 17:28
Alles klar herzlichen Dank!

Mfg Michael

Michl
21.07.2011, 21:30
Hallo,
Ich will meinen TA um diese Zeit nicht mehr stören resp. wird er nicht mehr erreichbar sein vielleicht hat hier noch wer Zeit.
Wir haben die Theraphie fortgesetzt gestern also Vit K1 intravenös heute als orale Suspension.
Ca. 3 h nach der Aufnahme kam dann Durchfall gottseidank ohne Blut hinzu.Ansonsten keinerlei Auffälligkeiten od Symptome.
Meine Frage: Kann der Durchfall durch das Vitamin K entstehen oder ist es ev. bereits ein Symptom der Vergiftung? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

freundlichst Michael!

bobal
22.07.2011, 00:02
Hallo Michael,

das Gift, welches dein Hund gefressen hat, enthält nur einen Wirkstoff und dieser ist ein Gegenspieler von Vitamin K. Letzteres wird von der Leber benötigt, um Gerinnungsfaktoren zu bilden.
Vitamin K, welches dein Hund jetzt bekommt, macht keinen Durchfall. Auch das aus der Familie der Cumarine stammende Gift macht keinen Durchfall.

Worauf man achten muss sind Blutungen. Dafür eignen sich am besten regelmäßige Blutbildkontrollen.

LG

bobal

Michl
22.07.2011, 12:44
mhm..dann hat der Arme wahrscheinlich noch was anderes.
Danke für die Antwort.

freundlichst Michl

bobal
22.07.2011, 22:44
Hallo Michael,

im Vordergrund steht die Behandlung der Blutgerinnungsstörung. Das kann schnell lebensbedrohlich sein.
Durchfall ist zu Beginn resp. kurz nach Giftaufnahme eher sogar gut, weil dann schneller aus dem Organismus ausgeschieden wird, was Schaden anrichtet.
Insofern würde ich dafür sorgen, dass dein Hund genügend Flüssigkeit bekommt. Wenn er nicht ausreichend trinkt kann man Flüssigkeit direkt in die Vene oder auch unter die Haut spritzen, was nicht verkehrt ist, weil man dann zusätzlich die Salze zufügen kann, die der Hund durch den Durchfall verliert.

Du hattest auch gefragt, wie lange man den Hund behandeln soll. Das würde ich davon abhängig machen, wie schnell sich das Blutbild und die Gerinnung normalisieren.

LG

bobal

Michl
23.07.2011, 11:12
Grüß Dich bobal!

Danke für die Antwort!

Es ist jetzt knapp eine Woche her dass er das Gift aufgenommen hat.
Bis jetzt ist er noch aufgeweckt hat Hunger und es gibt keine spezifischen Symptome einer Cumarinvergiftung bis auf 2x Durchfall.
Mein TA hat meinte er hält einen Blutgerinnungstest für nicht nötig da er nach 4-5 Tagen noch keine Anzeichen zeigt und laut seiner Meinung er wahrscheinlich zu wenig Gift aufgenommen hat.
Mir wäre zwar auch ein Test lieber als ihm ständig auf Verdacht das (gar nicht so billige[bin Student]) Vit. k einzugeben, aber was soll man machen.

freundlichst Michael!

bobal
23.07.2011, 22:23
Hallo Michael,

wichtig ist, dass es deinem Hund gut geht und das scheint ja so zu sein. Insofern wird die Therapie mit Vitamin K ja nicht mehr lange erforderlich sein.

Ich drück euch alle Daumen.

LG

bobal