Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzklappenerkrankung / Natrium reduzieren?

NicoleV.
15.06.2011, 09:03
Hallo,

bei mein Hund (JRT, fast 8 Jahre) wurde vor 3 Jahren eine verdickte Mitralisklappe diagnostiziert.

Vor 2 Wochen waren wir bei der jährlichen Kontrolle bei der Kardiologin (Ultraschall mit Farbdoppler). Die Klappe schliesst immer noch dicht und auch der Rückfluss des Blutes funktioniert. Es hat sich also nichts verschlechtert.
Er braucht auch weiterhin noch keine Medikamente :).

Er bekommt nur zur Unterstützung täglich eine Cardiotab Tablette 2 mal wöchentlich Cor suis comp. von Heel oral verabreicht.

Jetzt habe ich bei dem Termin aber vergessen etwas zu fragen und die Ärztin ist erst in 5 Wochen wieder erreichbar.

Und zwar geht es darum ob mein Hund bei dieser Diagnose schon eine natriumarme Ernährung benötigt?

Wieviel mg Natrium pro Tag darf ein gesunder Hund bekommen und wieviel ein herzkranker Hund?

Ich finde dazu nirgendwo die Bedarfswerte ?(.

Benny wiegt 6,5kg ( die Kardiologin meinte das er eine Top Figur hat).

Die Klappenerkrankung merkt man ihm hauptsächlich im Sommer an. Bei Hitze ist er träger und er wird schneller mal schlapper und hechelt dann mehr.

Danke, ich freue mich auf Ihre Antwort.

MfG
NicoleV.

bobal
03.07.2011, 02:15
Hallo NicoleV.,

wie du richtig schreibst hat dein Hund lediglich eine verdickte Herzklappe. Diesbezüglich sollte man darauf achten, dass der Hund schneller mal ein Antibiotikum benötigt, wenn er erkrankt ist, insb. wenn es sich um eine bakterielle Erkrankung handelt, da Letzteres zu einer Verschlechterung der Klappenfunktion führen kann. Regelmäßige Kontrollen sind nicht verkehrt.

Mehr kann und sollte man zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht machen, da es keierlei Grund gibt.

Wieso willst du Natrium reduzieren bzw. in welcher Form erhält dein Hund Natrium (abgesehen davon, daß du vermutlich Natriumchlorid meinst)?

LG

bobal