PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitkatze ja oder nein?

ViennaCat
09.06.2011, 15:55
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein Kater urplötzlich tot umgefallen (7 1/2 Jahre alt). Ich habe noch eine Katze, Lilly, 7 1/2 Jahre alt. Sie blüht jetzt etwas auf, da der Kater (ihr Bruder) sehr dominant war und Lilly daher unter ihm oft zu kurz kam. Sie zeigt sich jetzt zutraulicher und verschmuster als zuvor, ist aber auch unabhängig, eigen und zäh. Nun überlege ich, mir in ein paar Wochen ein neues Jungtier (Kater) anzuschaffen. Ich kann wirklich schwer sagen, ob die Kätzin lieber allein bleiben will oder nicht. Wie sind Eure Erfahrungen, ist eher davon abzuraten, eine Zweitkatze ins Haus zu holen?

msteiner
12.06.2011, 10:29
Hm, wenn du schon selber sagst, sie blüht jetzt auf, wo sie alleine bei dir ist, dann hast du dir eigentlich schon selbst die Antwort gegeben! :)

Meine Gina (14 J) ist seit kurzem allein bei mir, ihre "Lebensgefährtin" Minka musste ich 15jährig einschläfern lassen. Gina war die ersten Tage danach total komisch, hat sie überall in der Wohnung gesucht, war unruhig, hat ständig gemaunzt, sogar die 2. (jetzt überflüssige) Futterschüssel musste ich noch leer an der gewohnten Stelle stehen lassen, sonst hätte Gina nicht gefressen. Das hat sich alles nach ca. einer Woche wieder beruhigt. Aber Gina ist jetzt noch anhänglicher als früher, was mich aber nicht stört, ist verspielt und verschmust wie immer.
Ich besorge für sie jedenfalls keinen Mitbewohner mehr, weil ich den Eindruck hab, dass sie mittlerweile mit der Veränderung gut zurecht kommt.

Beobachte deine Lilly einfach noch ein bisschen. Paar Tage ist zu wenig, mein TA meinte damals, man müsste ein paar Wochen abwarten u. beobachten.

lg!