PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitkatze (Kitten) ja oder nein?

ViennaCat
09.06.2011, 15:51
Hallo,

vor ein paar Tagen ist mein Kater urplötzlich tot umgefallen (7 1/2 Jahre alt). Ich habe noch eine Katze, Lilly, 7 1/2 Jahre alt. Sie blüht jetzt etwas auf, da der Kater (ihr Bruder) sehr dominant war und Lilly daher unter ihm oft zu kurz kam. Sie zeigt sich jetzt zutraulicher und verschmuster als zuvor, ist aber auch unabhängig, eigen und zäh. Nun überlege ich, mir in ein paar Wochen ein neues Jungtier (Kater) anzuschaffen. Ich kann wirklich schwer sagen, ob die Kätzin lieber allein bleiben will oder nicht. Wie sind Eure Erfahrungen, ist eher davon abzuraten, eine Zweitkatze ins Haus zu holen?

Mag.Priesner
10.06.2011, 07:50
Hallo

Ich denke, sie müssen das wirklich aus dem Bauch heraus entscheiden.

Tatsächlich sind Katzen Einzelgänger und meist alleine glücklicher, auch wenn wir das nicht ganz nachvollziehen können.
Nur wenige kommen in Gruppen gut zurecht.
Auch bei 2 Tieren sind die Folgen oft "Streß" (damit ist JEDE für das Tier anstregende Situation gemeint) und damit auch Blasenentzündungen, Kristalle....

Sie sagen ja selbst, dass die Katze aufblüht, also würde ich mit der Entscheidung noch warten.

lG
Mag. Priesner