PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5-jähriger ignoriert in Stressituationen Besitzer



youngster
05.06.2011, 22:38
Hallo,

ich habe einen 5-jährigen ÖWB-Wallach, der meist recht cool ist. In Situationen, die ihn stressen, ignoriert er jedoch alles um ihn herum.

Beispiel: Er wird in der Halle longiert, die anderen Pferde kommen von oder auf die Koppel und laufen an der Halle vorbei. Er klinkt sich aus, hört auf keine Kommandos, galoppiert an, ist im Tempo nicht zu regulieren, läuft kreuz und quer und bleibt nicht auf der Tour, ingoriert jeden anderen Bereich, kommt in die Mitte und achtet auch nicht auf die Longierpeitsche.
Er versucht jedoch nicht, sich mit Gewalt loszureißen und steigt auch nicht.

Ich kann / will solche Situationen nicht vermeiden. Aber was tun, damit er trotz Aufregung aufmerksam bleibt und auf Kommandos reagiert?

Danke für viele Tipps!
youngster

Mag.Zauner
17.06.2011, 08:23
Hallo!
Pferde sind Fluchttiere, auch unsere heutigen Reitpferde haben diesen Instinkt noch in sich, der für sie in freier Wildbahn überlebenswichtig war.
Junge Pferde müssen sehr viele Eindrücke verarbeiten, und Erfahrungen sammeln.
Da kann es schon vorkommen, dass sie erschrecken und unkonzentriert sind.
Am besten ist, mit jungen Pferden mit einem erfahrenen, seriösen Ausbildner, der selbst junge Pferde schon ausgebildet hat, gemeinsam zu arbeiten.
Denn sonst hat man statt eines coolen, verläßlichen Reitpferdes bald einen Problemfall, erfahrungsgemäß wird man solch angezüchtete Macken sehr schwer wieder los.
Mfg
Mag. Zauner