Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes mellitus

lillebi
24.05.2011, 10:17
Hallo an euch!

mein hund leidet an diabetes mellitus und bekommt insuloin gespritzt. ist es eigentlich auch möglich insulin (basalinsulin) aus der humanmedizin zu spritzen??? bin mir nicht sicher und will kein risiko eingehen. meine TA hat mir keine genaue angabe gemacht...warum auch immer?!?!? außerdem hat sie mir gesagt, dass ich NIEMALS zuviel insulin spritzen darf. mach ich ja auch nicht und will es ja auch nicht machen. auf meine frage, was den ZU VIEL sei, hat sie gesagt, dass selbst 1 oder 2 einheiten mehr den sicheren tod bedeuten!?!?! kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ist das wirklich so gefährlich? bzw. wieviel insulin müßte man denn dann spritzen? ne ganze flasche???

Mag.Oistric
24.05.2011, 11:32
hallo! ein diabetespatient braucht ärztliche kontrolle und der ta stellt ihn auf die richtige menge ein. frißt der hund einmal nicht, oder nicht alles und es wurde schon gespritzt, sollte man traubenzucker oder honig zur verfügung haben um einen unterzucker (taumeln, sabbern,---) entgegen zu wirken. bitte info beim ta!!! L.G. a. oistric

Mag.Priesner
24.05.2011, 16:41
Hallo

Bitte wenn der eine Kollege zu lasch ist, suchen Sie einen, der Sie besser informiert. Das ist keine Sache für dieses Forum.:(

alles Gute
Mag. Priesner

bobal
05.06.2011, 00:06
Hallo lillebi,

eine Einheit Insulin mehr bedeutet nicht den sicheren Tod, dennoch ist mit Insulin sehr sorgsam umzugehen.
Wichtig ist, dass man dich entsprechend, vor allem gründlich aufklärt, um zu verhindern, dass dein Hund Schaden nimmt.
Die Zuckerwerte sind durch viele Dinge beeinflussbar, wie Bewegung, Krankheit, Ernährung etc. Es ist unabdingbar, dass Du hier Kenntnisse erwirbst.

LG

bobal