charly-power
18.05.2011, 22:09
Hallo, meinem Hund wurde vor einer Woche eine Granne aus der Brust entfernt. Das heißt, man fand nicht wirklich etwas. Es wurde geöffnet (ca 4 cm Schnitt), gesucht, gespült mit einer Wasserstoffperoxyd-Lösung und es wurde ein Antibiotikum direkt in die Wunde gegeben, die anschließend nicht genäht wurde, weil man erwartete, dass die Granne noch heraus gespült wird vom Körper. Innerhalb von 40 Stunden bekam Charly hefiges Fieber und immense Schmerzen. Jetzt, eine Woche später, ist in einem Bereich von ca 12 x 6 Zentimetern das Gewebe abgestorben. Wenn alles gut geht, kann in wenigen Tagen die Riesenwunde chirurgisch geschlossen werden.
Frage: Wodurch kann es zu einer derartig krassen Reaktion kommen? Allergisch bedingte Abstoßung auf das lokal verwendete Antibiotikum (das sonst s.c. injiziert wird)? Oder Allergie auf die Spüllösung? Oder kann es sich um eine Reaktion auf die mechanische Störung handeln? Ich sah, dass der Tierarzt recht heftig unter der Haus gearbeitet hat auf der Suche nach der Granne, also alleine das lokale Trauma nach dem Eingriff war nicht ohne.
Mich interessiert einfach, was falsch gelaufen ist, um den Hund zukünftig zu schützen. Wenn es eine allergische Reaktion sein sollte, ist es ja wichtig zu wissen.
Danke
Sandra
Frage: Wodurch kann es zu einer derartig krassen Reaktion kommen? Allergisch bedingte Abstoßung auf das lokal verwendete Antibiotikum (das sonst s.c. injiziert wird)? Oder Allergie auf die Spüllösung? Oder kann es sich um eine Reaktion auf die mechanische Störung handeln? Ich sah, dass der Tierarzt recht heftig unter der Haus gearbeitet hat auf der Suche nach der Granne, also alleine das lokale Trauma nach dem Eingriff war nicht ohne.
Mich interessiert einfach, was falsch gelaufen ist, um den Hund zukünftig zu schützen. Wenn es eine allergische Reaktion sein sollte, ist es ja wichtig zu wissen.
Danke
Sandra