Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wässriger durchfall



rhawik
17.05.2011, 15:36
Hallo zusammen.

Seit vergangener Nacht, hat unsere Hündin Durchfall. erst noch ziemlich weicher Stuhlgang.
Seit Heute Morgen 9.00 Uhr muss sie Stündlich raus und der Stuhlgang war die letzten 3-4 mal wässrig dünn und sah gelblich aus.

Hat ansonsten aber keine Beschwerden und es ist auch sonst nichts aüsserlich zu erkennen. Nase noch feucht und sonst eigentlich auch noch normales Verhalten.

Könnte es ein Virus sein??

Sie hat schon das ein oder andere mal durchfall gehabt, ging aber nach Fütterung mit huhn und Reis schnell wieder weg. Aber so schlimm war es noch nie. Sie ist 2 jahre alt. Mischling Dalmatiner/deutscher Kurzhaar .

lg rh

Mag.Priesner
17.05.2011, 15:42
Hallo

Am besten 24 h kein Futter, nur Wasser und dann nur Trockenfutter für 2-3 Ta. Wenn nciht besser, müssen Sie zum TA. Ob Virus oder Bakt. oder Futtermittelunverträglichkeit kann man von der Art des DF nicht sagen, aber wenn der Hund öfter Df hat sollten Sie sich eine Futterumstellung überlegen zumal Dalmatiner ja sowieso ein spezielles brauchen und vielleicht der Mischling das vererbt bekommen hat.

mfg
Mag. Priesner

rhawik
17.05.2011, 15:48
Danke für die schnelle Antwort Frau doctor Priesner. Das Futter bekommt sie schon von Anfang an als wir sie bekamen mit 5 Mon. war nie ein Problem.

Sie hatte in der ganzen Zeit vielleicht 6-7 mal durchfall für einen tag.

Trockenfutter dann nur trocken geben oder mit wasser wie sonst auch??

lg rh

Mag.Priesner
17.05.2011, 16:29
Hallo

Trockenfutter ohne Wasser füttern. Wie alt ist die Hündin ?

lG
Martina Priesner

rhawik
17.05.2011, 17:11
sie ist jetzt 2 jahre alt. wie gesagt ,ist jetzt das erste mal so schlimm.

lg rh

bobal
18.05.2011, 20:30
Hallo rhawik,

was sagt denn dein Haus Tierarzt zu der Durchfallerkrankung?

LG

bobal

rhawik
19.05.2011, 12:57
Die Tierärztin sagt, ist wohl 'ne Virus erkrankung. Sind momentan einige von befallen. waren gestern abend noch da, bekam spritze mit schmerzmittel und gegen durchfall. momentan geht es ihr ein wenig besser. heute abend nochmal ultraschall ob gebärmutter entzündet ist,aber nach den blutwerten scheint wohl alles ok zu sein.

bobal
19.05.2011, 19:33
Hallo rhawik,

ich würde auf jeden Fall, wenn der Stuhl wieder einigermaßen geformt ist, eine Kotprobe auf pathogene Keime untersuchen lassen. Möglicherweise findet man Keime, die man ursächlich behandeln kann.

Wenn meine Hunde einmal eine Magen-Darm-Infektion haben mache ich mit ihnen eine Spezialdiät.
Nachdem sie 24 Stunden nichts zu fressen bekommen und nur zu trinken bekommen (es ist sehr wichtig, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen) erhalten sie eine Diät bestehend aus einem Drittel gekochtes Geflügelfleisch, einem Drittel gekochtem Wasserreis und einem Drittel Babybrei (z.B. Geflügel mit Möhren und Kartoffeln). Das Geflügel kommt durch einen Mixer (bis es eine ähnliche Konsistenz wie Hackfleisch hat) und dann wird alles vermischt.
Die Menge an Futter, die der Hund am Tag bekommt verteile ich auf 5 kleine Mahlzeiten.
Das mache ich zwei Tage, und dann mixe ich unter dieses Essen ihr "übliches Futter" und ein Pulver, welches ich mir beim TA besorge und welches Mikroorganismen zum Aufbau der Darmflora enthält.
Sobald alles wieder in Ordnung ist bekommen sie noch eine Woche zusätzlich zum normalen Futter Biojoghurt.

Wichtig ist aber - wie schon gesagt - dass der Hund ausreichend trinkt.
Damit meine Hunde ausreichend trinken, koche ich Wasser auf und gebe eine geringe Menge Fertigbrühe-Pulver hinzu. Dadurch wird das wWasser leicht gesalzen und sie bekommen mehr Durst. Zudem verlocken die Geruchsstoffe.

LG

bobal