PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lungenentzündung

Dino-GC
12.05.2011, 06:45
Hallo,

ich habe heute vor einer Woche einen Podenco Welpen (Rüde 15 Wochen alt) aus dem Tierheim geholt.
Eine Woche bevor ich ihn geholt habe wurde er wegen einer Lungenentzündung (der ganze Wurf von insgesamt 8 Welpen hatte diese Beschwerden und 3 davon sind bereits gestorben) zum Tierarzt gebracht und dort stationär behandelt.
Als er aus der Tierklinik entlassen wurde, haben die Mitarbeiter des Tierheims ihn direkt zu mir nach Hause gebracht.
Er bekommt zur Zeit verschiedene Medikamente (von Tierarzt verordnet:

2x täglich Ciprofloxacin
2x täglich amoxicilina-ac. clavulanico
2x täglich Perpetuo Socorro
und 3x töglich Hustensaft Motosol

Den Hustensaft gebe ich bei bedarf, wenn er sehr stark hustet auch öfter, maximal jedoch 4x täglich.

Mein kleiner Podenco frisst sehr gut und die Verdauung ist, soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung. Ausser dem Husten hat er keine erkennbaren Beschwerden.
Allerdings kommt mir der kleine sehr träge vor. Er liegt fast nur in seinem Bettchen und schläft sehr viel, was ich darauf zurückführe, dass er diese ganzen Medikamente nimmt.

Was kann ich tun um sein Immunszstem zusätzlich zu stärken und dass er evtl. etwas agiler wird?

Lieben Gruss aus Spanien (Gran Canaria)

Mag.Priesner
12.05.2011, 07:19
Hallo

Also zuerst einmal würde ich sagen, er schläft sehr viel, weil er die Infektion bekämpfen muß und weniger wegen der Medis :)

aber natürlich kann man ihm helfen zB mit Echinacea Tropfen, die Sie sicher auch in Spanien in der Apotheke bekommen. Geben Sie ihm die Kinderdosis.

alles Gute
Mag. Priesner