Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturz beim longieren
Mein Pferd ist beim longieren gestiegen und auf den Rücken gestürzt zeigt jedoch danach und auch die darauf folgenden Tage keine Schmerzsymptome, Verspannungen oder ähnliches. Womit muss ich rechnen kann dadurch trotzdem ein ernsthafter Schaden entstanden sein?Was kann ich tun?
Mag.Zauner
01.05.2011, 09:25
Hallo!
Erstens würde ich bei einem jungen Pferd Hilfe von einem erfahrenen Fachmann (der selbst schon junge Pferde ausgebildet hat) einholen, wie man anlongiert und generell junge Pferde ausbildet, denn Fehler, die man in der Grundausbildung macht, ziehen sich wie ein roter Faden durch das ganze Pferdeleben und können für Pferd und Reiter gefährlich werden.
Ein Chiropraktiker oder Osteopath kann erfühlen, ob sich etwas durch den Sturz verschoben hat und helfen.
Lg
Mag Zauner
Einen Fachmann eine ausgebildete Bereiterin die täglich jungen Pferde ausbildet und anreitet habe ich natürlich zu rate gezogen passiert ist es aber trotzdem. Ich möchte lediglich wissen ob ein Osteopath sinnvoll sein kann auch wenn das Pferd augenscheinlich keine Probleme zeigt die durch den Sturz entstanden sind. Da Osteopathen auch oft und meistens immer irgendwelche Fehler finden um die es garnicht geht
Mag.Zauner
02.05.2011, 16:33
Hallo!
Ich wollte niemandem zu nahe treten, nur ich sehe immer wieder Reiter, die mit jungen Pferden hantieren ohne dabei Hilfe einzuholen.
Natürlich können (junge) Pferde "explodieren" und gefährliche Situationen dabei entstehen, auch wenn ein Experte daneben steht.
Es gibt sicherlich Osteopathen und Chiropraktiker, die seriös arbeiten (Veterinärmediziner mit Zusatzqualifikation), in wieweit man Vertrauen hat, muss jeder selbst entscheiden.
Bei einem Sturz kann sich natürlich etwas verschoben haben, die Problematik tritt vielleicht aber erst später, zum Beispiel beim Anreiten auf.
Sie müssen schon selbst entscheiden, ob Sie das Pferd untersuchen lassen wollen oder nicht.
Mfg
Mag. Zauner