Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht der Brand als Eigentumsnachweis
Ich würde gerne wissen ob das Chippen von Pferden Pflicht ist? Und ob auch ein Brand ausreicht um bei einem Diebstahl den Besitz des Pferdes nachzuweisen?
Mag.Zauner
01.05.2011, 09:20
Hallo!
Jedes Pferd muss einen Pferdepass besitzen, wo die Identität und die Abstammung (wenn vorhanden) nachgewiesen werden können.
Pferde, die noch keinen Pferdepass besitzen, müssen zusätzlich automatisch gechippt werden.
Im Pferdepass ist auch der aktuelle Eigentümer eingetragen, bei Besitzerwechsel muss dies beim Bundesfachverband gemeldet und geändert werden.
Ein Brand ist zwar ein Identitätsnachweis des Pferdes und bei der Beweissicherung hilfreich, sofern man den Brand am Pferd noch deutlich erkennen kann.
Da aber im Pferdepass mehrere Merkmale wie die Fellfarbe, die weißen Abzeichen, wenn vorhanden, die Wirbel des Haarkleides, Narben, Muskeldellen etc. zur Identifizierung schriftlich festgehalten werden, können Pferde dadurch gut wieder erkannt werden.
Den Besitz des Pferdes kann man am besten durch einen Kaufvertrag nachweisen.
Chippen ist sicher die modernste Art, ein Pferd zu kennzeichnen und die sicherste, es wieder zu identifizieren.
Lg
Mag. Zauner
Können Chips vom Chippen den Folgen haben oder wandern oder sonstigen Schaden anrichten?
Mag.Zauner
02.05.2011, 16:24
Hallo!
Der Chip wandert nicht, strahlt nicht, ist also weder für das Tier noch für den Besitzer gefährlich.
Das Chippen selbst ist für das Tier kaum schmerzhaft.
Mfg
Mag. Zauner
Danke für die Antwort, das ist interessant da mir schon oft erzählt wurde das die Transponder Chips wandern können und dadurch Schaden verursachen. Weiterhin wurde mir erzählt das sie Tierärzte die Chips nicht mehr wie früher haben, sondern man diese nur noch über die FN gegen Bezahlung bekommt und der Tierarzt sie dann einsetzt