Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pferd zu dünn
Meine Stute 3 Jahre alt noch nicht angeritten ist zu dünn, man sieht auch von weitem die Rippen. Sie geht auf die Wiese bekommt Reformin, Gerste und Pellets und wird 1-2 mal die Woche longiert. Ein Blutbild und eine Tierärtzliche UNtersuchung ergab das alles ok ist. Sonst wirkt sie etwas schlapp deshalb verordnete die Tierärztin die Gabe von Haemolythan. Jedoch ergibt sich keine Besserung was kann ich jetzt noch machen?
Mag.Zauner
01.05.2011, 09:03
Hallo!
Statt Pellets ( qualitativ nicht so hochwertig wie zum Beispiel Müsli) und Gerste (enthält Histidin, aufpassen!) würde ich auf ein anderes Kraftfutter (speziell für junge Pferde) umsteigen, es kann schon passieren, dass junge Pferde zwischendurch zu dünn sind, denn sie sind im Wachstum und haben dadurch einen enormen Energieverbrauch.
Hämolytan dazu zu geben ist auch sinnvoll!
Lg
Mag. Zauner
Ich steht in Vollpension. Und dort gibt es nur Hafer, Gerste oder Pellets als Futter morgens und abends, da ich nicht täglich Futter vorbereiten kann muss ich das Futterangebot daher annehmen. Von mir bekommt die Stute mittags Pavo Natures Best Müsli und Reformin und das Haemolythan. Was ist denn an Gerste für jungen Pferde nicht gut und was kann durch Histidin passieren/entstehen? Passiert dies auch bei kleinen Mengen?
Was würde sie mir empfehlen? Eher Hafer und Pelletts oder nur Pelletts?Und von mir mittags weiter das Müsli etc?
Mag.Zauner
02.05.2011, 16:18
Hallo!
Solange die Gerste nicht in allzu hoher Menge verfüttert wird, mussman keine Bedenken haben.
Gerste kann in zu hoher Konzentration eventuell zu Hufrehe führen (Histaminreaktion)
Pellets sind qualitativ nicht so hochwertig wie Müsli (einfach nur billiger).
Bei Hafer muss man auch auf die Qualität achten, denn oft ist Hafer ziemlich oft von Pilz befallen, dies ist in unseren Anbauregionen auch witterungsbedingt fast nicht zu vermeiden.
Ich habe bei meinen Pferden mit qualitativ hochwertigem Müsli, dreimal am Tag gefüttert, die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe vom deutschen Dressurpferd, bis Quarterhorse, Araber und Andalusier alle damit gut versorgt, die Pferde gehen im Sport, sind leistungsfähig und klar im Kopf.
Mfg
Mag. Petra Zauner
Hallo danke für Ihre Antwort das Müsli besser ist finde ich auch und als ich noch Selbstversorger war habe ich auch nur Müsli gefüttert, das ist jedoch jetzt wie gesagt nicht möglich, die Stute bekommt morgens und abends je 1/2 Pelletts+ 1/2 Gerste ist dies dann auch bedenklich? Leider ist die der Nachteil an Vollpensionsställen das nur Gerste, Hafer und Pellets angeboten werden. die Stute hat anfangs kaum und schlecht gefressen deshalb bin ich froh das sie im MOment überhaupt frisst und möchte daher gerne ungern umstellen, mittags füttere ich das Pavo Natures Best und Reformin , sowie 15ml Haemolythan können sie mir für mittags etwas anderes empfehlen was sich für Pferde im Wachstum eignet z. B. ein Müsli?
Mag.Zauner
03.05.2011, 09:08
Hallo!
Dass in Ställen nur Pellets angeboten werden, stimmt nicht so ganz, natürlich bieten viele Betreiber Pellets an, da sie wesentlich günstiger sind als gehaltvolles Müsli, doch es gibt sehr wohl auch Einstellplätze, wo Müsli gefüttert wird.
Es ist sicherlich auch eine Frage, wie viel man bereit ist, monatlich für Einstellkosten auszugeben ( wobei auch die teuren Ställe nicht immer das beste Futter anbieten).
Es gibt eine Reihe von geeigneten Anbietern wie zB Pavo, Königshofer, Pegus, etc. die verschiedene Müslisorten anbieten.
Haben Sie schon mal die Zähne anschauen lassen, auch junge Pferde können durch den Zahnwechsel Probleme haben.
Mfg
Mag. Zauner
Die Zahnärztin war vor 3 Wochen da (sie kommt jedes halbe Jahr für meine Pferde)und hat auch einen Haken bei der Stute entfernt sowie nach den Milchkappen gschaut an den Zähnen kann es also nicht liegen und dünner wurde die Stute erst nach der Zahnbehandlung. In meiner Gegend NRW Kreis Aachen gibt es keinen Vollpensionsstall der Müsli anbietet. Und mein jetziger Stall kostet bereits 300EUR im MOnat da kann man nicht noch zusätzlich alles hinzu kaufen. Aber trotzdem mache ich das ja aber nur für mittags. Hat das Pavo Natures Best denn alles was ein junges Pferd braucht wenn ich es mit Reformin zusammen füttere?