Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wann einschläfern ?



armer hund
28.04.2011, 19:21
hallo,

ich stehe vor der schweren Entscheidung einschläfern oder nicht.
Mein Hund ist 10 1/2 Jahre alt und hat seit Februar dieses Jahr epeletische Anfälle. Sein erster war ein grand Mal aus dem er vom Tierarzt mit Beatmung..über Nacht zurückgeholt wurde. Seitdem ist er auf 2x2 100er Luminal eingestellt. Bekommt aber imer noch (bei Aufregung...) Anfälle. Durch Ausschlussdiagnose wurde auf Hirntumor diagnostiziert. Er hat einen rechtsdrang und mittlerweile kaum Kontrolle über sein rechtes Hinterbein sowie den rechten Vorderlauf. Beide triften immer nach rechts ab und der knicken am unteren Gelenk ein. Wegen der evtl. schmerzen erhält er Melaxicam und ansonsten noch Karsivan. Er hechelt stark, ermüdet schnell und hat natürlich sein Wesen geändert. Ist jedoch harmlos. Seit ein paar Tagen wandert er ruhelo (falls er nicht apathisch r und fertig rumliegt). Er hat furchtbaren Hunger und trinkt viel.
Eine Ct wurde wegen seinem Allgemeinzustand nicht gemacht. Vestibular wurde vom TA ausgeschlossen. Jetzt stehe ich vor DER Entscheidung und habe Angst, die richtigen Anzeichen nicht zu erkennen. Er scheint sich noch zu freuen, allerdings sind seine Kräfte immer schnell verbracuht. Überall stößt er rechts an. Was tun, wie lange ist es für den Hund erträglich und wie kann ich seine Schmerzen erkennen ? Er hat nie gejammert oder viel Schmerz gezeigt in seinem Leben. Danke und lG

Dr.Vogel
28.04.2011, 20:53
An dieser schweren Entscheidung kann man leider als Unbeteiligter nicht mithelfen, bitte verlassen sie sich auf ihr Gefühl und das Einschätzungsvermögen des behandelnden Tierarztes.
Ich wünsch ihnen viel Kraft und hoffe im Interesse ihres Hundes, dass bald die richtige Entscheidung getroffen wird...
mfg Dr. Bernd Vogel