PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beulen am Körper - OP ratsam???

kessi
28.04.2011, 14:26
Hallo,

ich musste vor über einer Woche meinen geliebten Hund kurz vor seinem 13. Geburtstag einschläfern lassen. Er hatte einen Tumor an der Milz, was ich auch erst 2 Tage vor seinem Tod erfahren hatte, der in kurzer Zeit schnell gewachsen ist und die Gefahr bestand, dass die Milz reißt und er einen qualvollen Tod erleidet. Dies wollte ich meinem Dicken nicht antun. Ich mache mir jetzt totale Vorwürfe, dass ich es hätte vielleicht verhindern können, wenn ich dies vorher gewusst/bemerkt hätte. Aber vielleicht hätte er die OP in seinem Alter auch nicht mehr so verkraftet.
Und jetzt habe ich große Angst, dass meine Hündin, welche sich auch im 13. Lebensjahr befindet Krebs hat, da sie ein paar Beulen am Körper hat. Einige davon hat sie schon seit mehreren Jahren. Sie ist aber ansonsten topfit und hat auch keine Beschwerden. Mein TA meinte dies könnten Ablagerungen bzw. Fettgewebe sein. Genaues könne man aber erst bei einer Gewebeentnahme sehen. Ich bin jetzt hin und hergerissen, ob ich dies genauer untersuchen lassen soll oder das erst mal so lassen sollte. Ich möchte nicht, dass sie unnötigen OPs unterzogen wird, gerade wenn in ihrem Alter davon abgeraten wird.
Ich würde alles für die kleine Maus tun, aber nur, wenn ihr dadurch geholfen wird. Ich möchte ihr nur eine OP antun, wenn sie dies übersteht und man für sie etwas tun kann.
Was können Sie mir raten?

Dr.Vogel
28.04.2011, 14:37
Tumoren in der Unterhaut, die jahrelang mehr oder weniger unverändert bleiben, sind zumeist tatsächlich harmlose Fettgeschwülste. Wenn sie sicher sein wollen kann mit einer sog. Feinnadelpunktion nahezu schmerzfrei Gewebe entnommen werden, dass dann histologisch untersucht wird und über Gut- oder Bösartigkeit des Tumors Aufschluss gibt.
mfg Dr. Bernd Vogel