Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Hinterpfote
Mein kleiner Kroatischer Schäferhund hat seit gestern Probleme mit ihrer rechten hinterpfote. Sie hat neben den 4 Zehen eine weitere am Bein. Diese ist wohl verletzt. Wenn ich es anfasse reagiert sie und zeigt das es weh tut. An-und ab zeigt sie ungewöhnliches Verhalten. Ständig leckt sie an dieser Stelle. Sonst ist sie wie immer und zu jeden streich bereit!
Muss ich mir sorgen machen und zum Arzt gehen oder ist es nur etwas wie zb. eine leichte zerrung oder so etwas in der Richtung das wieder heilt?
Dr.Vogel
12.04.2011, 08:49
Sie meinen wahrscheinlich die Wolfskralle, das ist die innerste Zehe, die sich beim Hund im Laufe der Entwicklingsgeschichte zurückgebildet hat und bei manchen Hunden und Rassen vereinzelt auftreten kann. Da diese Zehe den Boden nicht berührt zeigen die Hunde bei Verletzungen keine Lahmheit und zumeist heilen solche kleine Verletzungen oder Entzündungen rasch ab, Bäder mit Käsepappel- oder Kamillentee können das beschleunigen. Sie sollten aber kontrollieren, ob nicht vielleicht der betreffende Nagel eingewachsen ist oder eine Infektion mit starker Rötung oder Eiterung vorliegt. In diesem Fall wäre es ratsam, einen Fachmann aufzusuchen...
Wenn der Hund zu Verletzungen an diesen Wolfskrallen neigt kann man sie auch chirurgisch entfernen lassen.
mfg Dr. Bernd Vogel