PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!Augenentzündung eines Beagles!!!

beagle88
09.04.2011, 13:48
ich habe einen 1 1/2 jahre alten beagle. dieser hat seit gestern ein stark gerötetes auge. es tritt ein grüner schleim aus dem auge aus, der nach kurzer zeit sehr stark verkrustet und schwer vom auge weg zu bekommen ist. es fällt ihm sehr schwer sein auge zu öffnen und er kriegt es nur bis zur hälfte geöffnet. allerdings ist sein verhalten normal und er nimmt das fressen so wie sonst auch an. woher kann das kommen und was kann ich dagegen tun? lg patrik bohl

Dr.Vogel
09.04.2011, 15:37
Wenn diese Entzündung so schlimm verläuft könnte ein Fremdkörper hinter der Nickhaut stecken oder eine Hornhautverletzung vorliegen, also bitte sicherheitshalber zum Tierarzt!
mfg Dr. Bernd Vogel

beagle88
09.04.2011, 16:05
sehr geehrter herr dr. vogel. danke für den tipp. ich habe eben nochmal genau nachgeschaut. es sieht so aus, als ob das nebenlid (das dritte augenlid) entzündet ist. das ist nämlich gerötet. normalerweise sollte es doch weiß sein. er fährt sich auch andauern mit der pfote übers auge. es wäre auch schön, wenn sie einen ratschlag für mich hätten, wie ich meinem hund am besten übers wochenende helfen kann. übers wochenende hat bei uns kein tierarzt in der nähe geöffnet und es wäre gut, wenn ich weiß, wie ich meinem hund wenigstens bis montag etwas linderung verschaffen kann lg

Dr.Vogel
09.04.2011, 23:02
Mit einer antibiotikahältigen Salbe können sie vorübergehend keinen Schaden anrichten bzw. wenn es sich bloss um eine Bindehautentzündung handelt sogar eine Besserung erreichen. Falls jedoch ein Fremdkörper hinter der Nickhaut sitzt werden sie um tierärztliche Hilfe nicht herumkommen...
mfg Dr. Bernd Vogel