PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Katze wird weiß und kratzt sich den Kopf blutig

Patie
06.04.2011, 19:43
Hallo, ich wollte mal einen unabhängigen Rat haben. Bei 2 Tierärzten war ich bereits, aber schlauer bin ich auch noch nicht.
Ich habe eine Katze (5 Jahre) und eine Kater (4 Jahre). Beide sind nur im Haus und dürfen höchstens auf den Balkon.
Seit letztem Jahr wurde meine Katze die mal rabenschwarz war immer heller. Das Fell ist mittlerweile schwarz mit weißen Strähnen.
Außerdem kratzt sie sich immer wieder den Kopf, die Ohren und den Hals blutig.
Milben, sonstige Parasiten, Pilze oder Exzeme wurden bereits ausgeschlossen.
Sie muss ohnehin regelmäßig zum Tierarzt um die Analdrüsen auszudrücken weil die immer nach ca. nem viertel Jahr dicht sind. Bisher hat das Kratzen danach auch aufgehört für ca. ein viertel Jahr.
Der letzte Termin ist jetzt nur 3 Wochen her und sie ist schon wieder komplett blutig gekratzt.
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Fellfarbwechsel und der Kratzerei?
Sie ist ansonsten schon von klein auf total verschmusst, lässt sich gern kämmen, putzt sich viel. Mit unserem Kater versteht sie sich, ab und zu kabbeln sie sich ein bißchen, aber nichts böses. Meist verstehen sie sich ganz gut.
Sie ist recht klein und zierlich, kein übergewicht, sterilisiert ist sie bereits mit knapp einem Jahr worden.
Wir haben sie 2006 aus einem ziemlich versifften Haushalt bekommen. Sie war damals voller Flöhe und wurde beim Tierarzt erstmal fit gemacht - Wurmkur, Flohkur etc. Kittenprogramm, sie hat sich dann ruckizucki eingelebt und war bis vor kurzem auch nicht krank.
Mutter war eine Maine Coon, Vater ein Perser.
Was kann ich tun? Was könnte das sein? ?(

Dr.Vogel
06.04.2011, 22:59
Ursächlichen Zusammenhang mit den Analdrüsen kann ich eigentlich nicht sehen, Juckreiz bis zum Blutigkratzen speziell im Kopf/Halsbereich sieht man bei Katzen häufig bei Futtermittelallergien...
mfg Dr. Bernd Vogel

Patie
11.04.2011, 16:53
Vielen Dank!
Habe mir das schon gedacht, aber ich versteh nicht, dass meine Katze immer heller wird.
War auch mittlerweile beim TA und hab nen Allergietest für sie machen lassen. Hoffe, dass ich in den nächsten Tagen das Ergebnis bekomme.
Gruß
Patie