PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cocker mix

Siewert
22.03.2011, 15:43
Hallo
ich habe mir vor 4 wochen einen cocker mix welpen gekauft. Die mama ist ein reinrassiger brauner englischer cocker und der papa ein mix. Der papa hat die farben wie ein schäfer hund und sehr spitz aufstehende ohren und ist kleiner als die mama. Die welpen sind alle schwarz. Hab mir erst nix gedacht, doch viele die ich treffe denken das das ein Labrador ist. Ich habe mir dann fotos von labradoren angeschaut und Sie sieht wirklich so aus. Beim Papa ist aber kein labrador zu erkennen. Wie kann das sein? Kann das sein das vieleicht von den eltern von dem papa ein Labrador dabei war und das jetzt in 2 Generation vererbt wurde?
Sie ist jetzt 14 Wochen und schulterhöhe 25cm. Sie war die kleinste im wurf.
ich weiß das ist etwas verwirrend, aber vieleicht kann mir jemand eine antwort darauf geben. Danke

Mag.Priesner
22.03.2011, 16:45
Hallo

Es muß auf jeden Fall 25% von der mütterlichen Linie vererbt werden und es können damit 75% von der väterlichen sein.
Also 1. Kann der Opa durchkommen und
2. schaut ein Junghund oft anders aus als ein erwachsener :)
lG
Mag. Priesner

Siewert
22.03.2011, 16:59
Okay Danke, cih weiß nicht mal ob er 25% von der mutter hat. Aber da kann es sein wenn der opa ein labrador war, dass der bei unserer durchkommen kann.

Siewert
23.03.2011, 08:07
Hab mal noch eine frage: Kann das sein das die kleine größer werden kann als die eltern hunde. Wie schon geschrieben ist sie jetzt 25cm schulterhöhe. 13 wochen.
Danke

Mag.Slavik-Malleczek
23.03.2011, 12:37
Das ist gut möglich!

Spannendes wäre auch noch zu überlegen:
Ist es ganz sicher, dass nur der eine Vater in Frage kommt?
Denn es kann gut sein, dass die Hündin auch von zwei Rüden gedeckt wurde! So sind in einem Wurf unter Umständen auch Halbgeschwister zu finden

Liebe Grüße und viel Freude mit Ihrem Nachwuchs

Mag. Daniela Slavik-Malleczek

Siewert
23.03.2011, 13:03
Danke, habe ich das richtig verstanden,dass wenn die Hündin von2 Rüden gedeckt wurde gleichzeitig welpen von unterschiedlichen Rüden geben kann?
Den die farben sind bei allen gleich.
Und Laut aussagen der hunde vermittlerin waren es 12 welpen, haben aber nur 5 gesehen.
Und die größe. 14 wochen 25cm schulterhöhe, wie groß könnte Sie noch werden?

Mag.Slavik-Malleczek
23.03.2011, 13:26
Ja Sie haben das durchaus richtig verstanden. Es wäre ja auch nur noch eine Möglichkeit die man bedenken kann!
Aber dieses Hopperla bekommt der Besitzer unter Umständen gar nicht mit!
Das sind dann die kleinen Überraschungen im Leben!
Plötzlich sitzt ein kleiner Cockerspaniel unter lauter Dalmatinerwelpen ;)).

Bei dem Wurf Ihres Lieblings ist die Farbe gleich und der Körperbau könnte sich bei den 14 Welpen durchaus unterscheiden.
Es ist für mich gar nicht möglich Prognosen zu stellen wie groß Ihr Hund wird!
Das sind die Überraschungen der Genetik! Bei einem Mix-Vater ist ja das Vererbungspool unendlich!

Viel Freude weiterhin
Mag.Daniela Slavik-Malleczek

Siewert
23.03.2011, 13:42
Danke, na da kann ich mich nur überraschen lassen, ob er noch züge von einem cocker hat oder doch ein Labrador wird.

Mag.Slavik-Malleczek
23.03.2011, 13:50
Stimmt, viel Freude dabei!

Siewert
24.03.2011, 10:15
Danke