PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwulst am After



susili2406
20.03.2011, 14:17
Hallo,
unsere Hündin, ein 12 Jahre alter Shi Tzu, hat seit ca. 2 Monaten eine nicht abgegrenzte Geschwulst am After (außen). Diese verläuft lt. TA nicht nach innen. Analdrüsen sind nicht befallen. Das Geschwür eitert und nässt sehr ist zwischendurch immer mal glutrot und dann wieder rosafarben. Unsere Hündin steht seitdem nur unter Stress und hat scheinbar auch Schmerzen. Sie lässt sich den After auch nur sehr schlecht säubern.
Unser TA meint dass es nicht operabel ist, da die Geschwulst nicht abgegrenzt ist.
Was können wir noch tun, damit unser Hund noch angenehme Jahre mit uns verbringen kann?

Liebe Grüße Susili2406

Mag.Priesner
21.03.2011, 09:04
Hallo

Ist der Hund mit Antibiotikum und Cortison für 3 Wo behandelt worden? Cortison ist kein Problem für diesen kurzen Zeitraum bzw bevor der Hund leidet würde ich Schgmerzmnittel und enzündunghemmer lebenslang geben.
Wenn das ganze kleiner wird, kann man dann vielleicht operieren.
lG
Mag. Priesner

susili2406
21.03.2011, 21:11
Hallo,

die Hündin hat 2 Spritzen sowie für ein paar Tage Antibiotika in Tablettenform bekommen, aber nicht über den Zeitraum von 3 Wochen.
Bevor die Geschwulst am After augetreten ist, hatte sie eine akute Blasenentzündung, da gab man ihr auch AB.
Seit der Blasenentzündung heilt ihr Geschlechtsteil nicht richtig ab, es ist immer leicht entzündet. Trotz der regelmäßigen Säuberung.
Was halten Sie vom veröden der Geschwulst?

Wir waren heute nochmal bei unserer TÄ, diese sagte das die Geschwulst besser ausschauen würde, aber flächiger geworden ist. Sie haben nochmal Blut abgenommen, morgen bekommen wir die Ergebnisse.

Mag.Priesner
22.03.2011, 08:34
Hallo

wenn wir dasselbe meinen dann hilft Veröden nur gegen Blutaustritt, aber es entfernt das Geschwulst nicht. Ist es eig. histologisch untersucht worden was es ist. Welcher Tumor oder nur eine Entzündung?

lG
Martina Priesner

susili2406
22.03.2011, 13:32
Es ist leider nicht histologisch untersucht worden. Unsere TÄ hat ein Mittel direkt in die Geschwulst gespritzt, in der Hoffnung das diese Medikament das ganze verkleinert.
Die TÄ meint es ist ein Polyp oä.

LG

Mag.Priesner
22.03.2011, 16:47
Hallo

Na dann auf jeden Fall eine Histo machen lassen, denn sonst wird weiter nur geraten und daraus ergibt sich ja auch die Therpia.
mfg
Mag. Priesner