PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor 1 JAhr Penisamputation-immer wieder Hautreizungen



Silberling
10.03.2011, 19:19
Ein herzliches Hallo,

bei unserem nun 8jährigen Britisch-Kurzhaar-Kater Tommy war vor über 1 Jahr eine Penisamputation unumgänglich, da er durch eine Striktur im Penis absolut keinen Harn mehr absetzen konnte. Es war also eine lebensrettende Maßnahme.
Die Wunde war sehr gut verheilt im Bereich Harnabsatz haben wir absolut keine Probleme mehr seitdem. Allerdings kam es jetzt bereits zum 2.mal seit der OP zu einer plötzlichen Reizung an dieser Stelle; dh. Tommy leckt sich die Haut an der Öffnung wund. Nach Cortison-Gabe ist die Haut bereits nach wenigen Tagen intakt gewesen, monatelang war Ruhe. Plötzlich, aus heiterem Himmel, nun wieder das Gleiche. Da ich nichts von ständigen Cortison-Gaben halte, versuchte ich mit Ringelblumentinktur und anderen Naturheilmitteln die Stelle zu säubern und es in Griff zu bekommen. Da er aber ganz offensichtlich unter dem Juckreiz litt und es nicht besser wurde, musste also gestern wieder C. gespritzt werden.

Wie kann ich das für die Zukunft vermeiden? Warum ist eine zeitlang alles gut und dann wieder diese lokalen Hautreizungen? Ich dachte, weil evtl. der scharfe Urin nicht mehr so gut abfließen kann...also versuche ich Tommy nach jedem Klogang sanft trockenzuputzen, damit der nicht so putzen muss. Hat aber diesmal auch nicht geholfen als Prophylaxe... da Tommy eh kein gutes Immunsystem hat, ist Cortison keine Dauerlösung. Unsere Tierärztin hat nun etwas von einer erneuten OP gesagt, weil sie meint, evtl. müsse noch ein Stück Haut entfernt werden????? Aber es ist ja nicht immer, diese Hautreizung.

Hoffe sehr auf Rat!

Viele Grüße Agnes aus München